20 Minuten - Zurich

Davoser Reaktion bleibt aus – Riesen hat viel Arbeit

DAVOS. 2 Niederlage­n in 2 Spielen – Michel Riesens Start beim HCD misslingt.

- KRISTIAN KAPP

Zunächst das 2:4 gegen Genf trotz 2:0-Führung bei Spielhälft­e, dann das 1:4 in Bern wegen dreier Gegentore kurz vor Spielhälft­e. Michel Riesen ist der Start ins Trainerbus­iness auf höchster Stufe misslungen. Der ehemalige NHLErstrun­dendraft und vierfache Meister mit dem HCD wechselte nach Arno Del Curtos Rücktritt von der Bande der Junioren des Rekordmeis­ters an jene des NL-Teams.

Riesen schaffte es zwar relativ schnell, dass die Mannschaft hinten kompakter steht, weniger gefährlich­e Schüsse zulässt. Doch die Verunsiche- rung, die über die Mannschaft kommt, wenn sie das erste Gegentor kassiert, ist geblieben. Als Genf auf 1:2 verkürzte, fiel 115 Sekunden später das 2:2. Und in Bern verstriche­n zwischen 1:0 und 2:0 gar nur 15 Sekunden.

Riesen steht ein riesiger Berg Arbeit bevor. Wie lange er Zeit dafür erhält, ist offen. Er ist vorerst nur als Interims-Lösung gedacht, dabei assistiert ihm Sportchef René Müller. Der wiederum sucht die definitive Lösung – diese kann theoretisc­h auch Michel Riesen heissen …

Er wolle nichts überstürze­n, sagt Müller. Dennoch drängt die Zeit. Der HCD ist näher am Abstiegska­mpf, als viele im Club ahnen. Die Playoffs scheinen weit weg, 15 Punkte ist der Strich bereits entfernt. So harmlos, wie der HCD offensiv auftritt, und so fehlerhaft, wie er in der Defensive agiert, herrscht dringender Handlungsb­edarf. Oder sind die Bündner am Ende gar nicht besser, als es der elfte Rang aussagt? Rangliste

1. Bern

2. Biel

3. Zug

4. Lausanne

5. SCL Tigers

6. Fribourg

7. Ambri

8. Servette

9. ZSC Lions

10. Lugano

11. Davos

12. Lakers Morgen spielen SCL Tigers – Servette ZSC Lions – Fribourg Am Freitag spielen Fribourg – Biel Lakers – Bern Lausanne – Servette Lugano – Ambri SCL Tigers – ZSC Lions

 ?? KEY ?? Michel Riesen hat sich seinen Start beim HCD anders vorgestell­t.
KEY Michel Riesen hat sich seinen Start beim HCD anders vorgestell­t.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland