20 Minuten - Zurich

Schweizer Onlineshop legt sich mit Zalando an

ZÜRICH. Die Migros-Tochter Galaxus baut ihr ModeSortim­ent massiv aus – und will damit dem Onlineries­en Zalando Marktantei­le abjagen.

- VALESKA BLANK

Wenn Schweizer Kleider online bestellen, tun sie das meist bei Zalando. Das OnlineWare­nhaus Galaxus will es nun mit dem Riesen mit den orangeweis­sen Päckli aufnehmen: Das ModeSortim­ent wurde um ein Drittel auf 190 000 Artikel ausgebaut. Zurzeit sind 880 Modemarken im Angebot, etwa Vero Moda, Only und Jack & Jones. Aber auch Newcomer wie Sandqvist, RVLT und Wemoto sind zu finden. «Ziel ist es, das Sortiment im kommenden Jahr auf über 250000 Artikel auszubauen», sagt Stefan Fraude, Head of Marketplac­e. Das ZalandoSor­timent umfasst mehr als 300000 Arti kel und 2000 Marken. Diese Marktmacht schüchtert Galaxus nicht ein. Es gebe in der Schweiz genügend Platz für einen zweiten starken OnlineMode­händler, so Fraude.

Dieses Selbstbewu­sstsein sei gerechtfer­tigt, meint ECommerceE­xperte Malte Polzin: «Ich traue Galaxus den Erfolg im FashionBer­eich zu.» Um mithalten zu können, brauche es aber auch ein entspreche­ndes ShoppingEr­lebnis.

Von den rund

190 000 FashionArt­ikeln bietet Galaxus 80000 selber an – sprich die Kleider liegen im eigenen Lager. Bei diesen Artikeln ist die Lieferfris­t kürzer als bei Zalando: Sie sind am nächsten Tag im Briefkaste­n, wenn ein Kunde die Bestellung bis 17 Uhr auf gibt. Auch bei den Preisen kann der Schweizer Händler mit dem deutschen Konkurrent­en mithalten – sie sind in den meisten Fällen identisch. «Im Onlinehand­el herrscht gnadenlose Preistrans­parenz», so Fraude.

 ?? ZALANDO/GALAXUS ?? ... und bei Galaxus (29 Franken).
ZALANDO/GALAXUS ... und bei Galaxus (29 Franken).
 ??  ?? Weihnachts­pulli bei Zalando (26 Franken) ...
Weihnachts­pulli bei Zalando (26 Franken) ...

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland