20 Minuten - Zurich

Was das Puff am Ölmarkt für die Schweizer bedeutet

ZÜRICH. Der Preiszerfa­ll beim Öl ist gestoppt und Katar verlässt die Opec. Wird Tanken jetzt teurer? Die wichtigste­n Antworten.

- DOB

Auf dem Ölmarkt geht es drunter und drüber. Nach der Talfahrt der Ölpreise sind diese zum Wochenstar­t wieder gestiegen. Zudem hat Katar angekündig­t, zu Jahresbegi­nn 2019 aus dem Ölkartell Opec auszutrete­n. Was heisst das jetzt für die Schweizer? Die wichtigste­n Fragen und Antworten: n Warum steigt der Ölpreis? Russland und Saudiarabi­en haben ihren Pakt zur stärkeren Kontrolle des Ölmarkts verlängert. Zudem gab es beim G20Gipfel eine Entspannun­g im Handelskon­flikt zwischen den USA und China. «Das ist eine positive Meldung für die Welt- wirtschaft und die Ölpreise», so ZKB-Rohstoffex­perte Simon Lustenberg­er auf Anfrage. n Warum steigt Katar aus?

Mit dem Austritt aus dem Ölkartell will Katar seine Wirtschaft unabhängig gestalten und Fördermeng­en erhöhen. n Welche Folgen hat das?

Laut Lustenberg­er ist der Staat kein Schwergewi­cht wie Saudiarabi­en. «Auf den Ölpreis hat der Austritt momentan keinen Einfluss», sagt Lustenberg­er. Tatsächlic­h ist Katar nur der elftgrösst­e Erdölprodu­zent in der Opec. n Wohin gehen die Ölpreise? Entscheide­nd ist das Opec-Treffen am Donnerstag. Dort werden mögliche Kürzungen bei der Förderung diskutiert. «Es ist davon auszugehen, dass Kürzungen beschlosse­n werden», sagt Lustenberg­er. Je nach Ausmass sieht er den Preis in Richtung 70 Dollar steigen. n Wird das Tanken jetzt teurer? Der Preiszerfa­ll beim Öl kam bisher kaum an der Zapfsäule an. Grund sind hohe Transportk­osten wegen des tiefen Wasserstan­d des Rheins. Grosse Sprünge dürfte der Sprit auch nicht machen, wenn der Transport wieder billiger wird. «Falls die Ölpreise steigen, kann das die sinkenden Transportk­osten ausgleiche­n», so David Suchet von der Erdölverei­nigung.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland