20 Minuten - Zurich

Ryan (7) verdient als Youtuber 22 Mio Dollar

WASHINGTON. Ryan aus den USA testet Spielzeug. Das zahlt sich für ihn aus: Er ist der bestverdie­nende Youtuber der Welt.

-

Das Prinzip von Ryans Youtube-Kanal ist schnell erklärt. In der Beschreibu­ng heisst es: «Folge Ryan dabei, wie er mit Spielzeug spielt und Kinderspie­lzeug testet!» Dieses System hat den Siebenjähr­igen nun zum bestverdie­nenden Youtuber gemacht. 17 Millionen Menschen folgen ihm. Wie das Magazin «Forbes» berichtet, verdiente er zwischen Juni 2017 und Juni 2018 umgerechne­t 22 Millionen Franken. Auf Platz zwei folgt Jake Paul (siehe Box). Im Jahr zuvor wurde der Verdienst von Ryan noch auf «nur» elf Millionen Dollar geschätzt.

Bereits damals hängten seine Eltern ihre Jobs an den Nagel. Seit 2015 – damals war Ryan vier Jahre alt – nehmen sie mit ihrem Sohn kurze Videos auf. Werbevertr­äge mit Spielzeugh­erstellern spülen das meiste Geld in die Kasse. Ständig ist Ryan begeistert: Er reisst Mund und Augen auf, wenn er aufwacht und plötzlich die Power Rangers aus Plastik vor ihm liegen. Dasselbe gilt, wenn er im Freizeitpa­rk vor einer grossen Dinosaurie­rstatue steht oder sich falsche Bärte anklebt.

Dass er die Spielzeuge kritisch beurteilen würde, wäre übertriebe­n. Obwohl Ryan schon Hunderte von Toys ausprobier­t hat, ist seine Begeisteru­ng immer die gleiche: Mit Staunen stellt er fest, wie toll die Sachen sind. Ryans Mutter sagt gegenüber Theverge.com, dass die Familie an den Wochenende­n drehe und ihr Sohn das Filmen jederzeit abbrechen könne. Allerdings scheint er auch dann vor der Kamera zu stehen, wenn er Grippe hat oder sich vor etwas fürchtet.

 ?? YOUTUBE ?? Mit seinen rund 17 Millionen Youtube-Abonnenten ist Ryan längst zu einem attraktive­n Werbegesic­ht für Spielzeugh­ersteller geworden.
YOUTUBE Mit seinen rund 17 Millionen Youtube-Abonnenten ist Ryan längst zu einem attraktive­n Werbegesic­ht für Spielzeugh­ersteller geworden.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland