20 Minuten - Zurich

So würde Tamy Bern aufmischen

BERN. Vom Laufsteg aufs Politparke­tt: Topmodel Tamy Glauser besuchte die Grünen im Bundeshaus. Und sie hat Blut geleckt.

- KATJA FISCHER

Topmodel Tamy Glauser war auf Einladung der Grünen im Bundeshaus – und ist auf den Geschmack gekommen. «Es war sicher nicht das letzte Mal, dass man mich hier gesehen hat.» Ob sie schon der Grünen Partei beigetrete­n sei, wollte sie nicht verraten. Auf Instagram fragte sie ihre Follower schon mal: «Würdet ihr mich wählen?» Die 33-Jährige: «Ich interessie­re mich für Klimatheme­n. Ich hoffe, ich kann da bald etwas bewegen.»

Das Modelbusin­ess habe sie «etwas gesehen», sagte Tamy Glauser (33) kürzlich zu 20 Minuten. Und verriet, dass sie mit der Politik liebäugle: «Ich interessie­re mich sehr für den Klimawande­l und hoffe, ich kann da bald etwas bewegen.»

Das kann sie vielleicht tatsächlic­h bald. Das Aushängesc­hild der LGBT-Community ist einer Einladung der Grünen gefolgt und hat die Fraktion am Montag im Bundeshaus besucht. «Ich habe viele Parteimitg­lieder kennen gelernt und mit ihnen über Climate Change gesprochen», sagt Glauser. «Ich konnte darlegen, wie ich

Tamy mit den Grünen-Nationalrä­tinnen Aline Trede und Irène Kälin. das sehe – und wie wichtig ein Umdenken ist.» Die Bernerin zeigt sich tief beeindruck­t. Sie habe zwar keine Rede vor dem Parlament gehalten – noch nicht, «aber ich würde das gern mal machen, wenn es um eine Herzenssac­he geht».

Ist damit der Startschus­s für eine Zweitkarri­ere gefallen? Glauser gibt sich bedeckt. Sie könne weder sagen, ob weitere Schritte unternomme­n worden seien, noch ob sie der Partei beigetrete­n sei. Nur so viel: Sie sei gespannt, wohin das Ganze führe. Augenzwink­ernd fügt sie an: «Es war sicher nicht das letzte Mal, dass man mich im Bundeshaus sah.»

 ??  ?? «Es war nicht das letzte Mal, dass man mich hier gesehen hat»: Tamy Glauser im Bundeshaus.
«Es war nicht das letzte Mal, dass man mich hier gesehen hat»: Tamy Glauser im Bundeshaus.
 ?? INSTA ?? «Es war nicht das letzte Mal»: Glauser zu Besuch im Bundeshaus.
INSTA «Es war nicht das letzte Mal»: Glauser zu Besuch im Bundeshaus.
 ?? TWITTER ??
TWITTER

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland