20 Minuten - Zurich

«Die Gäste versteckte­n sich unter den Tischen»

EMMENBRÜCK­E. Beim Überfall auf eine private Bar fielen am Montag Schüsse. Inhaber Arben Osmanaj über die Szenen.

- GWA

«Um etwa 23 Uhr kam ein Mann in die Bar», sagt Arben Osmanaj (31), der mit einem Geschäftsp­artner die Privatbar Balkan Black Bull an der Rüeggising­erstrasse in Emmenbrück­e führt. Der unbekannte Mann sei auf die Toilette gegangen und dann mit einer Waffe in der Hand wieder herausgeko­mmen. «Er verlangte Geld von meinem Partner», so Osmanaj.

«Die Gäste hatten Angst und haben sich unter den Tischen versteckt.» Sein Partner habe sich gewehrt, es sei zu einem Handgemeng­e gekommen. «Dann hat er geschossen. Das Projektil ging durch die Wand», so Osmanaj. Dann sei der Täter geflohen. «Mein Geschäftsp­artner folgte ihm nach draussen. Dort hat der Mann noch zweimal geschossen. Er traf meinen Kollegen in den Fuss.» Die Kugel ging laut Polizei glatt durch. Laut Osmanaj muss es der Täter auf seinen Geschäftsp­artner abgesehen haben: «In der Bar ist nicht viel Geld zu holen.»

Sein Freund hatte an diesem Abend einen grösseren Geldbetrag dabei. «Das muss ein Insidertip­p gewesen sein.» Das Lokal sei eine Privatbar: «Hier gehen nur Freunde von uns ein und aus.» Wer reinwill, muss an der Türe klingeln – via Kamera sehen die Betreiber, wer draussen steht. Osmanaj: «Mein Partner dachte, dass der Täter ein Freund von mir ist, und liess ihn hinein.»

Die Polizei hat nach dem Vorfall zwei verdächtig­e Personen festgenomm­en. Ob sie mit dem Vorfall zu tun haben, ist noch unklar. Die Polizei sucht Zeugen. Der Täter wird als 1,90 bis 2 Meter gross beschriebe­n. Er sprach gebrochen Deutsch.

 ??  ?? Grossaufge­bot der Polizei vor der Privatbar in Emmenbrück­e.
Grossaufge­bot der Polizei vor der Privatbar in Emmenbrück­e.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland