20 Minuten - Zurich

PostFinanc­e-Chef stellt sich den Leserfrage­n

BERN. PostFinanc­e-Chef Hansruedi Köng hat turbulente Zeiten hinter sich. In seinem Büro beantworte­te er Fragen.

- SANDRO SPAETH

PostFinanc­e-Chef Hansruedi Köng galt als Topfavorit für den Chefsessel bei der Raiffeisen. Zudem führte die Wettbewerb­skommissio­n (Weko) bei PostFinanc­e und in anderen Finanzinst­ituten eine Razzia durch. Der Vorwurf: Sie würden die eigene App Twint gegenüber Apple Pay und Samsung Pay bevorteile­n. Im Berner PostFinanc­e-Hauptsitz stellte sich der CEO den Fragen. Sie wurden als Nachfolger von Raiffeisen-CEO Patrik Gisel gehandelt. Enttäuscht, dass es nicht geklappt hat?

Ich habe mich gar nicht zur Wahl gestellt. Insofern war es keine Enttäuschu­ng.

Wie haben Sie von der WekoRazzia erfahren?

Ich war in Zürich und sehr erstaunt. Die Behörden mussten auf mich warten, bis ich zurück in Bern war. Ich wurde auch befragt, das ist als CEO normal. Meine Hard- disk wollten sie aber nicht. Die PostFinanc­e erhöhte massiv die Gebühren. Wie rechtferti­gen Sie das?

Wir haben uns diesen Entscheid nicht leicht gemacht. Aber wegen der tiefen Zinsen sind unsere Gewinne markant eingebroch­en, und wir mussten reagieren.

Wann kann man die PostFinanc­e-Kreditkart­e oder die PostFinanc­e-Card bei Apple Pay oder Samsung Pay einsetzen? Wir führen mit vielen möglichen Partnern Gespräche. Auch mit Apple. Mehr kann ich aufgrund von Geheimhalt­ungsklause­ln nicht sagen. Wieso hat PostFinanc­e so viel mehr IT-Probleme als andere Institute?

Wir haben nicht mehr IT-Probleme als andere Banken. Unsere Systemverf­ügbarkeit liegt bei über 99%. Aber klar: Jeder noch so kleine Unterbruch ist einer zu viel und ärgerlich für die Kunden.

Wann gibt es wieder mal eine gute Nachricht?

Wir planen etwa im Frühling, das gelbe Kästchen fürs Login ins E-Finance zu ersetzen. Je nach Smartphone kann man sich zukünftig auch über Gesichtser­kennung oder Fingerprin­t einloggen – bei gleicher Sicherheit.

 ??  ??
 ?? 20 MINUTEN/MURAT TEMEL ?? PostFinanc­e-Chef Hansruedi König im Gespräch mit 20 Minuten.
20 MINUTEN/MURAT TEMEL PostFinanc­e-Chef Hansruedi König im Gespräch mit 20 Minuten.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland