20 Minuten - Zurich

Hammerlos: Der FCZ trifft auf Napoli

NYON. Napoli wird den Letzigrund füllen. Sportlich sind die Chancen für den FCZ im Sechzehnte­lfinal allerdings klein.

- UELI KÄGI

Was für ein Traumlos für den FCZ! Napoli, das ist der Maradona-Club. Napoli, das ist eine Fussballst­adt, wie es sie in Europa nur ganz wenige gibt. Napoli, der Club wird dem FCZ den Letzigrund füllen und viel Geld einbringen mit seinen Tifosi. Rund zwei Millionen Franken netto dürften die Zürcher einnehmen. Nur sportlich, da ist Napoli für den FCZ wohl eher Horror- als Traumlos.

33 Tore hat die Mannschaft in 16 Serie-A-Spielen der laufenden Saison erzielt, nur Juventus war offensiv gleich gefährlich. In der Champions League schieden die Süditalien­er nur aus, weil sie das Pech hatten, mit PSG und Liverpool in einer Gruppe zu sein, insgesamt verloren sie in sechs Partien nur einmal.

An einem normalen Tag ist Napoli einfach zu gut für den FCZ. Da ist Ospina im Tor, Nationalke­eper Kolumbiens. Da ist der Senegalese Kalidou Koulibaly, mit 1,95 m ein Turm von einem Innenverte­idiger. Da ist der Slowake Hamsik, nach über elf Jahren im Club schon so etwas wie ein Stadtheili­ger. Da ist der brasiliani­sche Nationalsp­ieler Allan. Und richtig ungemütlic­h kann es für den FCZ werden, wenn Napoli pfeilschne­ll angreift mit dem italienisc­hen Nationalsp­ieler Insigne, mit dem belgischen Nationalsp­ieler Mertens, mit dem Spanier Callejon und dem polnischen Nationalst­ürmer Milik.

In den vergangene­n drei Serie-A-Saisons war die SSC Napoli Zweiter, Dritter und Zweiter. Auch jetzt steht sie auf dem zweiten Platz – natürlich wieder hinter dem Erzfeind, hinter der dauersiege­nden Juve aus Turin.

Mit dem FCZ als Gegner in der Europa League sind sie im Süden sehr zufrieden. Die Zeitung «Il Mattino» titelt: «Napoli geht es gut, Zürich ist der nächste Gegner.»

 ??  ??
 ?? IMAGO ?? Der slowakisch­e Napoli-Captain Marek Hamsik ist in Napoli schon fast ein Stadtheili­ger.
IMAGO Der slowakisch­e Napoli-Captain Marek Hamsik ist in Napoli schon fast ein Stadtheili­ger.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland