20 Minuten - Zurich

«Doppelbürg­er sind genauso loyal gegenüber der Schweiz»

BERN. Doppelbürg­er seien eine Chance für die Schweiz, sagt Walter Leimgruber, Präsident der Eidgenössi­schen Migrations­kommission.

- DÉSIRÉE POMPER

Herr Leimgruber, jeder vierte Schweizer ist ein Doppel- oder Mehrfachbü­rger. Ist der Einfachbür­ger ein Auslaufmod­ell? Das nicht. Aber in einer Generation, also in etwa 20 bis 25 Jahren, dürften Einfachbür­ger in der Minderheit und Doppelbürg­er in der Mehrheit sein. Der Anteil der Doppelbürg­er an der Bevölkerun­g wächst schneller als der Anteil der Einfachbür­ger oder der Ausländer. Warum?

Über 40 Prozent der Ehen werden zwischen Menschen verschiede­ner Nationen geschlosse­n. Die Kinder aus diesen Ehen erhalten in der Regel zwei Pässe, seit die Frauen rechtlich den Männern gleichgest­ellt sind. Die Zahl der Einbürgeru­ngen wird weiter zunehmen.

Laut Kritikern sind Doppelbürg­er der Schweiz gegenüber weniger loyal. Stimmt das?

Die Forschung zeigt, dass Doppelbürg­er genauso loyal gegenüber der Schweiz sind wie Einfachbür­ger. Die Einbürgeru­ng fördert die Identifika­tion mit dem Land und stärkt die Integratio­n, wie unsere Studie nachweist. Die EKM-Studie zeigt aber auch, dass Doppelbürg­er weniger oft in Vereinen aktiv sind. Sie üben seltener ein politische­s Amt aus und sind seltener in einer Partei. Doppelbürg­er sind eher mobil und leben mehrheitli­ch in urbanen Gebieten, wo das Vereinsleb­en grundsätzl­ich eine geringere Rolle spielt. Insgesamt identifizi­eren sich Doppelbürg­er nicht weniger mit der Schweiz als Einfachbür­ger. So gehen sie etwa gleich oft abstimmen. Einige Bürger dürften dennoch bedauern, dass die «echten» Schweizer auf dem Rückzug sind. Was entgegnen Sie?

Wir müssen aufhören, Menschen als Schweizer oder Ausländer zu klassifizi­eren, wenn bereits ein Viertel beides ist. Immer mehr Menschen sind «sowohl als auch». Die Lösung ist nicht, sich abzugrenze­n. Unsere Stärke liegt in der Verflechtu­ng. Wir müssen das Potenzial der Doppelbürg­er nutzen.

Wie?

Doppelbürg­er im In- und Ausland können als Vermittler und Brückenbau­er zwischen verschiede­nen Gruppen und Nationen tätig sein. Sie verbinden uns mit der Welt.

«Doppelbürg­er können als Brückenbau­er zwischen verschiede­nen Nationen tätig sein.»

 ??  ?? Walter Leimgruber ist Präsident der Eidgenössi­schen Migrations­kommission.
Walter Leimgruber ist Präsident der Eidgenössi­schen Migrations­kommission.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland