20 Minuten - Zurich

Riesenslal­om: Meillard erstmals auf Podest

SAALBACH. Loïc Meillard belegt im Riesenslal­om Platz 2 hinter Zan Kranjec. Für Marcel Hirscher endet eine grandiose Serie.

- SDA

War der 3. Platz von Thomas Tumler Anfang Dezember im Riesenslal­om von Beaver Creek aus heiterem Himmel gekommen, war das Staunen über den 2. Rang von Loïc Meillard im Zielraum von Saalbach weniger gross. Der erste Podiumsran­g des gebürtigen Neuenburge­rs, der im Alter von 14 Jahren mit seiner Familie ins Wallis zog, lieferte vielmehr die Bestätigun­g für ein Talent, dessen Vormarsch nur eine Frage der Zeit schien.

Nach den Rängen 5 in Beaver Creek und Vald’Isère sowie Platz 8 in Alta Badia erklomm der 22Jährige die nächste Stufe. Wenig fehlte, und Meillard hätte am Ende sogar als Gewinner dagestande­n. Wie nahe er am ganz grossen Coup war, zeigt nicht nur sein Rückstand von 19 Hundertste­ln, sondern auch der Vergleich mit Sieger Kranjec bei der letzten Zwischenze­it. Beim Messpunkt rund 20 Fahrsekund­en vor dem Ziel hatte Meillard noch 45 Hundertste­l vor dem Slowenen gelegen.

Kranjec feierte nicht nur eine persönlich­e Siegpremie­re, er sorgte auch für den ersten Erfolg eines Slowenen in einem WeltcupRie­senslalom seit der Abspaltung von Jugoslawie­n 1991. Und Marcel Hirscher? Der Dominator musste sich ausgerechn­et vor Heimpublik­um wieder einmal geschlagen geben. Er wurde Sechster, womit er zum ersten Mal seit 18 WeltcupRie­senslaloms das Podest verpasste.

Gino Caviezel war als 12. zweitbeste­r Schweizer, während der 26jährige St. Galler Cédric Noger bei seinem zweiten WeltcupEin­satz auf Platz 18 fuhr.

 ?? AFP ?? Ein neues Gefühl für Loïc Meillard (l.): Der Walliser durfte erstmals auf Weltcup-Stufe mit Champagner um sich spritzen.
AFP Ein neues Gefühl für Loïc Meillard (l.): Der Walliser durfte erstmals auf Weltcup-Stufe mit Champagner um sich spritzen.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland