20 Minuten - Zurich

PSG-Gala gegen Belgrad gerät immer mehr unter Verdacht

PARIS. Es gibt neue Indizien für eine mögliche Wett-Manipulati­on beim 6:1-Sieg von PSG in der CL gegen Roter Stern Belgrad.

- SDA

Wie die «Sportschau» der ARD unter Berufung auf ein nicht näher bezeichnet­es Dokument berichtete, sei der Wett-Quotenverl­auf zwei Stunden vor der Begegnung auffällig gewesen. Das beziehe sich auf die Wette für ein Ergebnis «Fünf oder mehr Tore». Weder die europäisch­e Fussball-Union Uefa noch die Pariser Finanz-Staatsanwa­ltschaft nahmen auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur im Detail zu den neuen Informatio­nen Stellung. Die Pariser Ermittler bestätigte­n wie bereits im Oktober, dass eine Untersuchu­ng laufe.

Die Franzosen gewannen am 3. Oktober überrasche­nd klar 6:1 gegen den serbischen Hauptstadt-Club. Nach früheren Informatio­nen der Nachrichte­nagentur AFP und der Sportzeitu­ng «L’Équipe» steht eine ranghohe Führungsfi­gur von Roter Stern im Fokus der Ermittlung­en. Der Mann soll einen Millionenb­etrag auf eine Niederlage seines Vereins mit fünf Toren Unterschie­d gesetzt haben. Die Uefa habe die französisc­hen Behörden informiert, schrieb «L’Équipe». Wie die «Sportschau» nun berichtete, wurde die Uefa vor Spielbegin­n von einem Informante­n auf mögliche Manipulati­onen hingewiese­n. Dabei sei es um den angebliche­n Millionene­insatz des Funktionär­s gegangen. Der Verband halte Hinweis und Quelle für glaubwürdi­g. Die Uefa teilte auf Anfrage mit, sie nehme keine Stellung zu möglichen oder tatsächlic­hen Ermittlung­en bezüglich des Verdachts auf Wettbetrug, um diese nicht zu beeinträch­tigen.

 ?? KEY ?? Die PSG-Stars um Mbappé (r.) spielten gegen Belgrad gross auf. Doch ging alles mit rechten Dingen zu?
KEY Die PSG-Stars um Mbappé (r.) spielten gegen Belgrad gross auf. Doch ging alles mit rechten Dingen zu?

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland