20 Minuten - Zurich

Raser verstört mit Weltrevolu­tions-Video

TÄGERWILEN. Am Sonntag wurde ein 25-Jähriger nach einer Grossfahnd­ung verhaftet. Nun tauchte ein verstörend­es Video auf.

-

Am Sonntagabe­nd wurde durch die Kapo Appenzell Innerrhode­n eine interkanto­nale Grossfahnd­ung ausgelöst. Grund war eine mögliche Straftat im Zusammenha­ng mit Schusswaff­en. Im Verlauf der Grossfahnd­ung kam es im Kanton Thurgau zu einer Verfolgung­sjagd mit einem schwarzen Mini, die schliessli­ch in Tägerwilen TG endete. Im Kof ferraum des Wagens wurden Schuss und Stichwaffe­n sichergest­ellt. Fahrer des Wagens war ein 25jähriger Schweizer. Er wurde verhaftet und sitzt zurzeit in UHaft.

Wie TVO gestern berichtete, ist auf einem YoutubeVid­eo zu sehen, wie der Mann mit einer Waffe herumfucht­elt und den Beginn einer «Weltrevolu­tion» verkündet. «Wir starten jetzt mit einer grob geschätzte­n Ausrüstung von etwa 50000 Franken gegen die Weltregier­ung, die 99 Prozent aller Ressourcen kontrollie­rt und alle Menschen unter ihrer Fuchtel hat», heisst es etwa.

Mit der Leuchtpist­ole feuert er dann auch gleich den Startschus­s für die «Revolution» ab. Der forensisch­e Psychiater Thomas Knecht hat sich das Video angeschaut. Er habe den Eindruck, dass hier jemand in einem Weltbild lebe, das dem 25Jährigen selbst sehr viel Angst mache. «Weil er sich in einer bedrohlich­en Umgebung wähnt, will er sich mit gewissen Massnahmen gegen diese vermeintli­chen Gefahren schützen», so Knecht gegenüber TVO. Da sei die Gefahr, dass sich da jemand mit Waffen und Ähnlichem ausstatte, relativ gross.

 ??  ??
 ?? YOUTUBE ?? Auf Youtube tauchte ein verstörend­es Video des Mannes auf.
YOUTUBE Auf Youtube tauchte ein verstörend­es Video des Mannes auf.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland