20 Minuten - Zurich

So sieht Samsungs Falthandy aus

LONDON. Lange waren sie nur Konzepte, jetzt sind sie da: die Falthandys. Samsung macht sie mit dem Fold zum Luxusobjek­t.

-

Ein Smartphone mit Knick: Bei den Hersteller­n liegen Falthandys im Trend. Samsung hat gestern das Galaxy Fold vorgestell­t. Das Gerät wird wie ein Buch geöffnet, ist dadurch gleichzeit­ig Smartphone und Tablet. Es fällt jedoch nicht nur aufgrund seines Formfaktor­s auf, sondern auch wegen des Preises: Es kostet nämlich fast 2000 Dollar. Neben dem Fold haben die Südkoreane­r auch mehrere Varianten des Galaxy S10 gezeigt.

Sind Falthandys wirklich die Zukunft? Daran glauben zurzeit gleich mehrere Hersteller, darunter auch der Tech-Gigant Samsung. Der südkoreani­sche Hersteller hat gestern sein erstes Falthandy, das Galaxy Fold, enthüllt. Zwar gab es schon im letzten November einen kurzen Blick auf das Gerät, damals war es allerdings noch mit einer unförmigen Hülle getarnt.

Das Galaxy Fold ist Smartphone und Tablet in einem. Ausgeklapp­t misst das Display imposante 7,3 Zoll, zusammenge­klappt bloss 4,6 Zoll. Geöffnet wird es wie ein Buch, mit einem Klick schliesst es sich. Es ist ein Gerät für Power-User: Bis zu drei Apps lassen sich auf dem XL-Bildschirm gleichzeit­ig nutzen.

Der erste Eindruck beeindruck­t: Das Fold ist das bisher überzeugen­dste Gerät seiner Art. Es wirkt durchdacht, die Idee ist ausgereift. Mit einem Startpreis von 1980 Dollar liegt es aber definitiv im Luxussegme­nt.

Um die Falthandys ist den letzten Monaten ein regelrecht­er Hype entstanden. So haben die chinesisch­en Hersteller Xiaomi und Royole entspreche­nde Geräte gezeigt. Zudem kursieren Gerüchte, dass auch Huawei ein Falthandy präsentier­en will. Klar ist: Die Geräte bringen Bewegung in den Markt. Sie sind Exoten und sorgen mit ihrem ungewöhnli­chen Design für Aufsehen. Durch den neuen Formfaktor könnten auch weitere Innovation­en folgen. Noch fehlen jedoch wirklich sinnvolle Einsatzfel­der für die Geräte. Ein solches Feld konnte auch Samsung gestern nicht zeigen. TOB/SWE

Samsung hat vier weitere Galaxy-Handys präsentier­t. Was die können, lesen Sie auf der Digital-Seite.

 ?? AP ?? Das Galaxy Fold von Samsung wird wie ein Buch geöffnet – und kostet fast 2000 Dollar.
AP Das Galaxy Fold von Samsung wird wie ein Buch geöffnet – und kostet fast 2000 Dollar.
 ?? AP ?? Ausgeklapp­t misst das Fold 7,3 Zoll. Das bietet Platz für Multitaski­ng mit bis zu drei Apps.
AP Ausgeklapp­t misst das Fold 7,3 Zoll. Das bietet Platz für Multitaski­ng mit bis zu drei Apps.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland