20 Minuten - Zurich

Späte Tore: Atlético bodigt Ronaldos Juve

MADRID. Atlético bringt Juventus mit dem 2:0 im Hinspiel in Bedrängnis. Den Unterschie­d machen zwei Uruguayer.

- SDA/KAI

José María Giménez und Diego Godín sind bei Atlético angestellt, um Tore zu verhindern. Das taten sie im Achtelfina­lHinspiel der Champions League gegen Juventus Turin vorzüglich. Als wäre das nicht genug, erzielten die beiden Uruguayer in der Schlussvie­rtelstunde je einen Treffer im Anschluss an Standardsi­tuationen – und verschafft­en den Madrilenen ein schönes 2:0-Polster für das Rückspiel in Turin. Cristiano Ronaldo und seine Kollegen werden dann richtig gefordert sein.

Der portugiesi­sche Superstar blieb bei seiner Rückkehr in die spanische Hauptstadt blass. Einerseits mochte das angesichts seiner Torgefährl­ichkeit überrasche­n, anderersei­ts aber nicht: Ronaldo hat auch in seiner Zeit bei Real nie gegen Atlético getroffen, wenn Godín und Giménez die Innenverte­idigung bildeten. Gestern blieb er zum sechsten Mal torlos gegen dieses Duo.

Atlético, das am 1. Juni im Wanda Metropolit­ano, im «Final en casa», den ersten Königsklas­sen-Titel anpeilt, erhöhte den Druck und das Tempo nach der Pause, womit es sich den Vorteil für das Rückspiel in Turin verdiente. Die Turiner müssen sich für die späte Niederlage allerdings an der eigenen Nase nehmen. Das Team von Massimilia­no Allegri stellte seine Offensivbe­mühungen nach der Pause komplett ein und verlagerte sich auf das Verwalten des Remis.

In Gelsenkirc­hen verpasste es Schalke gegen Manchester City, sich seines seit 2001 währenden England-Traumas zu entledigen. Die Königsblau­en brachten im zweiten Durchgang trotz personelle­r Überzahl eine 2:1-Führung nicht über die Zeit. Am Ende setzte es eine 2:3-Niederlage ab, weil der frühere Schalker Leroy Sané und Raheem Sterling die Partie in den Schlussmin­uten drehten.

 ??  ??
 ?? GETTY ?? Innenverte­idiger mit Torriecher: Diego Godín trifft vorbei an Cristiano Ronaldo zum 2:0 für Atlético Madrid.
GETTY Innenverte­idiger mit Torriecher: Diego Godín trifft vorbei an Cristiano Ronaldo zum 2:0 für Atlético Madrid.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland