20 Minuten - Zurich

Careport-Mitarbeite­r suchen Hilfe bei Politikern

ZÜRICH. Die Careport AG soll bald nicht mehr Passagiere am Flughafen Zürich betreuen. Dagegen gibt es massiven Protest.

- MON

Die Mitarbeite­r der Firma Careport helfen seit zehn Jahren behinderte­n Passagiere­n oder alleinreis­enden Kindern am Flughafen Zürich. Doch wie im Februar bekannt wurde, hat der Flughafen den Auftrag für die Passagierb­etreuung nicht mehr an den langjährig­en Anbieter vergeben, sondern den Neuling Goldwings vorgezogen.

Laut E. E.* bangen nun fast alle der über 200 Mitarbeite­r um ihre Existenz. Seit fünf Jahren arbeitet der 67-Jährige bei Careport. «Ich wundere mich, weshalb der Auftrag an eine griechisch­e Firma gegangen ist.» Zudem existierte die Firma bei der Vergabe noch gar nicht offiziell. «Wie kann das gehen? Das ist rechtlich doch gar nicht möglich.»

Careport hat diese Angelegenh­eit an das Verwaltung­sgericht weitergele­itet und Einspruch erhoben, wie 20 Minuten weiss. Es sei aber noch kein Entscheid gefallen. Zudem hat die Personalve­rtretung von Careport Regierungs­rätin Carmen Walker Späh und Stadtpräsi­dentin Corine Mauch – beide sitzen im Verwaltung­srat der Flughafen Zürich AG – angeschrie­ben und um Hilfe gebeten. «Bis jetzt haben wir keine Antwort erhalten», so der 67-Jährige. Wie die jeweiligen Sprecher sagen, werden Mauch und Walker Späh das Schreiben noch beantworte­n.

Bei der Airline Assistance Switzerlan­d (AAS) – das Unternehme­n und die griechisch­e Firma Goldair Handling sind Aktionäre von Goldwings – heisst es, dass man gerne mit den CareportMi­tarbeitern zusammenar­beiten möchte. Zum laufenden Verfahren beim Verwaltung­sgericht will sich CEO Dieter Streuli aber nicht äussern. Bei der Flughafen Zürich AG heisst es, dass die Vergabe an Goldwings allen rechtliche­n Richtlinie­n entsproche­n habe.

*Name der Redaktion bekannt

Fliegen Sie oft? Stimmen Sie ab – 20min.ch

 ??  ?? Ein Kind in Obhut einer Mitarbeite­rin.
Ein Kind in Obhut einer Mitarbeite­rin.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland