20 Minuten - Zurich

Tischgespr­äch mit Claudio Zuccolini «Nur Champions-League-Raclette»

- LME

Richi Kägi, Sie sind Foodscout, und trotzdem sagen Sie: «Fuck the trends». Wie kommt das?

Weil ich mich dauernd mit Trends beschäftig­te, ist in mir die Erkenntnis gereift, dass Trends meist nur heisse Luft sind und oft nur gepusht werden, um kurzfristi­g Aufmerksam­keit zu generieren.

Haben Sie konkrete Beispiele?

Es wird immer behauptet, Insekten zu essen sei neu. Auf der Erde ernähren sich aber über zwei Milliarden Menschen regelmässi­g von Insekten. Ausserdem funktionie­rt das bei uns einfach nicht, weil sie zu stark mit dem Ekel-Etikett behaftet sind.

Was macht Foodscout ein genau?

In erster Linie geht es darum, dass ich weltweit die Nase im Wind habe und immer auf der Suche nach spannenden Produkten, Strömungen im Foodbereic­h oder interessan­ten Produzente­n und Konzepten bin. Dafür bin ich im Jahr circa drei bis Claudio Zuccolini, was Lieblingse­ssen?

Raclette geht immer! Aber so wirklich Champions-LeagueRacl­ette, mit mindestens zehn Sorten Käse und diversen Beilagen. Und vielleicht sogar noch ein paar feine Sächeli auf dem Tischgrill.

Was finden Sie eklig?

Den ganzen Insekten-

ist

Ihr

und Würmer-Hype. Man könnte auch einfach ein Stück Fleisch sieben Wochen in der Küche liegenlass­en, dann hat man auch Insekten und Würmer – Gratis-Fusion-Food.

Wie viele Flaschen Wein lagern bei Ihnen im Keller?

103 Flaschen. Da ich gerade ein neues Weingestel­l bauen musste, habe ich sie gezählt. Viele Flaschen sind Geschenke, und ich habe viele Flaschen mit Weissweine­n, da ich fast lieber Weissen trinke.

 ??  ?? Foodscout Richi Kägi (61).
Foodscout Richi Kägi (61).
 ?? R. UBEZIO ?? Comedian Zuccolini (48).
R. UBEZIO Comedian Zuccolini (48).
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland