20 Minuten - Zurich

Der Swisscom-CEO gibt Antwort auf Leserfrage­n

BERN. Swisscom-CEO Urs Schaeppi beantworte­t die Fragen von 20 Minuten und den Lesern.

- SANDRO SPAETH

20M: Sie haben bei Swisscom kein eigenes Büro mehr. Wollen Sie so Bescheiden­heit zeigen? Ich brauche einfach kein festes Büro. Ich bin viel unterwegs und hier bin ich eh oft in Sitzungen. Und eine Ablage brauche ich auch nicht, meine Dokumente sind eigentlich alle auf dem Computer.

20M: Swisscom gehört mehrheitli­ch dem Bund. Konkurrent­en sprechen von Heimatschu­tz ...

Das nehme ich nicht so wahr. Wenn Sie in meinem Sessel sitzen, merken Sie: Die Swisscom hat null Heimatschu­tz. Wir werden von allen Seiten attackiert. Mich störts, wenn man uns als Staatsbetr­ieb bezeichnet. Etienne: Ab wann können wir vom 5G-Netz profitiere­n? Das Netz wird aufgeschal­tet, sobald die Swisscom vom Bakom die Lizenz bekommt. Dann braucht es noch Handys. Sie kommen in den nächsten Monaten. Unsere Kunden werden dank 5G unabhängig vom Abo von den höheren Kapazitäte­n im Netz profitiere­n können. Wer die maximale Geschwindi­gkeit nutzen will, zahlt etwas mehr. Tendenziel­l sinken Mobilfunkp­reise aber.

Clélia: 5G könnte die Gesundheit schädigen ...

Ich begreife die Sorgen. 5G ist etwas, das nicht fassbar ist. Bei jeder neuen Technologi­e gibt es solche Ängste. 5G wird in der Schweiz

ähnliche Frequenz- bänder nutzen wie bisher. Also wissen wir, wie das ungefähr aussehen wird. Es wird seit über 20 Jahren geforscht, es gibt Tausende Studien und keinen wissenscha­ftlichen Nachweis dafür, dass die Strahlung schädlich ist. Pavel: Wann werden die Roaming-Gebühren abgeschaff­t? Bei den meisten unserer Abos ist Roaming in Europa inklusive. Wenn ein Kunde im Ausland Roaming nutzt, bezahlen wir dem Anbieter in dem Land Geld dafür. Darum müssen wir jeweils einzeln verhandeln. Doch tendenziel­l werden die Roaming-Preise weiter sinken. 20M: Haben Sie Lo und Leduc danke gesagt für den Swisscom-Song «079»?

Ich finde es einen super Song, der zeigt, dass die Swisscom in der Schweiz gut verankert ist. Bedankt habe ich mich indirekt, indem ich den Song runtergela­den habe.

 ??  ??
 ?? TAREK ELSAYED ?? Swisscom-CEO Urs Schaeppi stellt sich den Leserfrage­n.
TAREK ELSAYED Swisscom-CEO Urs Schaeppi stellt sich den Leserfrage­n.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland