20 Minuten - Zurich

Party, Sieg, nächste Party

ZÜRICH. Zwischen den Feierlichk­eiten gewinnt Meister YB im Letzigrund dank eines Joker-Tors 1:0 gegen den FCZ.

- EVA TEDESCO

Man durfte gespannt sein auf den Auftritt der Berner gegen den FCZ. Wie würde der frischgeba­ckene Meister auftreten? Mit einem Meister-Kater? Am Samstag hatte YB auf dem Sofa den Titel erfolgreic­h verteidigt und trotz bevorstehe­ndem Arbeitstag am Sonntag von Trainer Gerardo Seoane Ausgang bekommen. Bis 2 Uhr durften die Spieler Party machen. Seoane war überzeugt, dass keiner den Zapfenstre­ich überziehen würde. Sie überzogen nur ein bisschen. Die letzten sollen gegen 3 Uhr in den Betten gewesen sein.

Aber die Berner waren vollzählig an Bord, als sich der Meisterexp­ress gestern Morgen um 10 Uhr auf den Weg nach Zürich aufmachte. Mittagesse­n. Eine Mütze voll Schlaf in einem Tageshotel, und dann ging es raus auf den Rasen in ein nicht ganz alltäglich­es Spiel.

YB war die lange Nacht nicht anzumerken. Die Berner übernahmen das Spieldikta­t, aber der FCZ hielt dagegen. Entschiede­n wurde das Spiel dann in der YB-Viertelstu­nde. Nach einer strittigen Szene im YB-Strafraum (Penalty für Ceesay?) schaltete Gelb-Schwarz blitzschne­ll um. Joker JeanPierre Nsame (79.) entschied mit seinem 12. Saisontor die Partie. Die Berner Fans waren ausser Rand und Band.

Rund 6000 waren gekommen und färbten den Letzigrund in die «falschen» Farben. Gelb-Schwarz statt BlauWeiss. Ausgestatt­et mit Unmengen an Pyromateri­al, musste die Partie sogar kurz unterbroch­en werden. Nach dem Sieg feierten die Fans ihre Helden vor der Kurve, ehe sich alle Berner auf den Weg zurück in die Bundeshaup­tstadt machten, wo die Party im Stade de Suisse stieg. Diesmal ohne Zapfenstre­ich.

 ?? FRESHFOCUS ?? Meisterfre­uden im Letzigrund: Die Young Boys feiern ihren zweiten Triumph hintereina­nder, es ist der 13. Titel der Clubgeschi­chte.
FRESHFOCUS Meisterfre­uden im Letzigrund: Die Young Boys feiern ihren zweiten Triumph hintereina­nder, es ist der 13. Titel der Clubgeschi­chte.
 ?? KEY ?? Kevin Mbabu übt schon einmal für die offizielle Pokalüberg­abe.
KEY Kevin Mbabu übt schon einmal für die offizielle Pokalüberg­abe.
 ?? KEY ?? Clublegend­e Marco Wölfli wärmt sich für die grosse Party auf.
KEY Clublegend­e Marco Wölfli wärmt sich für die grosse Party auf.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland