20 Minuten - Zurich

«Die Kinder haben wegen der Pyros nur noch geweint»

ZÜRICH. Beim Spiel FCZ gegen YB wurden viele Pyros gezündet. Kinder weinten und wurden von YB-Anhängern angepöbelt.

- MAZ

Michael T.* und ein Freund wollten sich mit ihren Kindern am Sonntag das Spiel FCZ – YB anschauen. Doch der Anhang des frischgeba­ckenen Schweizer Meisters vermieste ihnen das Fussballfe­st: «Wir mussten mit unseren Kindern das Spiel vorzeitig verlassen», sagt FCZFan T. Die Sicherheit im Letzigrund sei nicht gewährleis­tet gewesen.

YB-Anhänger zündeten Pyros und Rauchbombe­n. Zu Beginn der zweiten Halbzeit musste die Partie für gut drei Minuten unterbroch­en werden, weil die Berner Fans ihre Meisterfre­ude mit permanente­m Feuerwerk und Luftheuler­n zum Ausdruck brachten. Das habe die Kinder verängstig­t, so T. «Sie haben nur noch Angst gehabt und geweint.» Neben verständni­svollen YB-Fans, die das Verhalten «völlig daneben» gefunden hätten, habe es leider auch viele auf der Tribüne gegeben, die nichts daran auszusetze­n hatten. «Sie haben zu unseren weinenden Kindern nur gemeint, wenn es ihnen so nicht passe, dann sollen sie eben nicht ins Stadion kommen.»

Es sei nicht das erste Mal, dass es zu solchen Vorfällen gekommen sei. Beim Zürcher Derby im April 2018 wurden gar zwei zehnjährig­e Knaben wegen Pyros in der FCZ-Südkurve verletzt. T. überlegt sich darum, die Saisonkart­e für den Familiense­ktor nicht zu erneuern. Die Clubs und den Fussballve­rband habe er bereits angeschrie­ben und auf das Problem aufmerksam gemacht.

*Name der Redaktion bekannt

 ??  ?? FCZ gegen YB: Anhänger der Young Boys zündeten am Sonntag im Letzigrund permanent Pyros.
FCZ gegen YB: Anhänger der Young Boys zündeten am Sonntag im Letzigrund permanent Pyros.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland