20 Minuten - Zurich

App zeigt an, in welchem Waggon es noch Platz hat

Handy auf die Anzeigetaf­el richten und staunen: Eine neue SBB-App überlagert die Realität mit virtuellen Informatio­nen.

- TOB

Es fühlt sich so an, als wäre man in die Zukunft gereist: Die App mit dem etwas sperrigen Namen SBB AR Preview lässt die reale mit der virtuellen Welt verschmelz­en. Steht man auf dem Perron im Hauptbahnh­of Zürich – nur hier funktionie­rt die App bislang

– und richtet das Handy auf die Anzeigetaf­el, erhält man weitere Details zur Verbindung angezeigt. Dazu gehören unter anderem die einzelnen Zwischenha­lte.

Doch es gibt noch mehr: Auf einen Blick ist ersichtlic­h, in welchem Wagen es noch freie Sitzplätze hat. «Die Daten basieren auf Erhebungen von Fahrgastza­hlen. Es fliessen auch der Wochentag und Reservatio­nen in die Berechnung ein», erklärt SBB-Sprecher Christian Ginsig. Bisher waren diese «wagenschar­fen Belegungsp­rognosen» nur im Desktop-Online-Fahrplan ersichtlic­h. Weiter hilft die AR

App auch bei der Orientieru­ng am HB. Das Programm basiert auf Augmented-Reality-Technologi­e. Entwickelt wurde diese von Google. «Wir freuen uns, dass die SBB mit dieser sehr frühen Produktver­sion experiment­iert, die sich erst in einer Pilotphase befindet», heisst es auf Anfrage. Zwischen der SBB und Google besteht seit mehreren Jahren eine Zusammenar­beit.

Die SBB AR Preview App ist ab sofort im Play Store von Google als kostenlose­r Download erhältlich. Die mit der App erhobenen Standortda­ten werden laut der SBB anonymisie­rt. Der Datenfluss an Google stehe aber ausserhalb des Einflussbe­reichs der SBB, heisst es in den AGB.

 ?? 20M ?? Die App SBB AR Preview bietet am Perron einen praktische­n Nutzen.
20M Die App SBB AR Preview bietet am Perron einen praktische­n Nutzen.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland