20 Minuten - Zurich

Netflix verliert beliebte Serien an Konkurrenz

ZÜRICH. Weil Disney, Warner und NBC bald eigene Streaming-Dienste haben, kehren sie Netflix den Rücken.

- RAPHAEL KNECHT

Noch dieses Jahr wollen die US-Medienries­en Disney und Warner Media eigene Streaming-Dienste lancieren. 2020 kommt dann noch NBC Universal dazu. Damit werden sie Netflix direkt Konkurrenz machen. Für Netflix dürfte das ein harter Schlag sein, denn die Medienries­en werden ihre Inhalte dem Streaming-Pionier wegnehmen: «Es wird Netflix richtig wehtun, wenn etwa Disney all seine Filme und Serien abzieht», sagt Jean-Claude Frick, Digital-Experte bei Comparis.

So dürften etwa die «Star Wars»-Serien und -Filme von Netflix zu Disney Plus und die Kult-Serie «Friends» zu Warner Media wechseln (siehe Tabelle unten). «Der Prozess läuft schon», sagt Michael Klass, Dozent für Digital Marketing an der ZHAW. Der ContentRüc­kzug der Medienries­en dürfte sich zuerst in den USA vollziehen, denn dort werden die Netflix-Konkurrent­en als Erstes lanciert.

Experten sind überzeugt, dass die Veränderun­gen auch die Schweiz betreffen werden: «Sobald die neuen Plattforme­n auch bei uns aktiv werden, wird deren Content bei Netflix verschwind­en», sagt Frick von Comparis. Das sei nur eine Frage der Zeit. Die Folge dürften steigende Netflix-Preise sein: Um anstelle der verschwind­enden Inhalte weiterhin attraktive Filme und Serien bieten zu können, muss Netflix jetzt die Eigenprodu­ktion ankurbeln. Zudem werde Netflix weiterhin auf fremde Inhalte angewiesen sein, sagt Klaas von der ZHAW: «Die müssen dann teuer eingekauft werden.»

 ??  ??
 ?? LUCASFILM ?? «Star Wars»-Filme und -Serien könnten bei Netflix bald verschwind­en.
LUCASFILM «Star Wars»-Filme und -Serien könnten bei Netflix bald verschwind­en.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland