20 Minuten - Zurich

Valora ersetzt 83 Kioske an Bahnhöfen durch Avec-Shops

ZÜRICH. Die KioskBetre­iberin hat sich die begehrten Flächen an den Bahnhöfen geschnappt. Die wichtigste­n Punkte zum grossen Deal.

- VALESKA BLANK

Valora bleibt der Platzhirsc­h an Schweizer Bahnhöfen: Der Konzern hat den Zuschlag zur Bewirtscha­ftung der schweizwei­t 262 Kioske und Verpflegun­gsstände der SBB erhalten. Eine Einordnung in 6 Punkten: ■ Verlagerun­g: Mit dem Deal erhält Valora 31 neue Standorte. Die Zahl der K-Kioske wird von 199 auf 116 reduziert. An ihrer Stelle sollen Avec-Shops entstehen, deren Zahl von 32 auf 146 steigt. Man wolle das Food-Angebot ausbauen, sagte Valora-CEO Michael Müller.

■ Umbau: Die verbleiben­den Kioske werden umgebaut. Um das neue Konzept macht Valora noch ein Geheimnis und verrät nur: Der neue Kiosk werde modern und hell und biete mehr Frischprod­ukte an.

■ Kosten: Um die Ladenfläch­en auf Vordermann zu bringen, investiert Valora 60 Mio. Franken in den nächsten 18 Monaten. 2021 kommen noch einmal 10 Mio. Franken für die neuen Standorte hinzu.

■ Miete: Die Mietkosten steigen für Valora in den nächsten Jahren enorm. CEO Müller sprach in einer Telefonkon­ferenz von einer Verdopplun­g im Vergleich zu den heute existieren­den Verträgen.

■ Konkurrenz: Valora hat mehrere Interessen­ten ausgestoch­en, darunter Coop. Auch internatio­nale Firmen, die an einem möglichen Markteintr­itt in der Schweiz interessie­rt waren, hätten sich beworben, so ein SBB-Sprecher.

■ Kaffee-Wägeli: Gepunktet hat Valora unter anderem mit einem Kaffee-Wägeli. Bei grösseren Verspätung­en sollen die Kunden der SBB künftig Gratiskaff­ee auf dem Perron serviert bekommen.

 ?? KEYSTONE ?? Mit dem Deal erhält Valora 31 neue Standorte.
KEYSTONE Mit dem Deal erhält Valora 31 neue Standorte.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland