20 Minuten - Zurich

Bottas gewinnt vor Hamilton und lässt die Korken knallen

BAKU. Viertes Rennen, vierter Doppelsieg für Mercedes. Auch Kimi Räikkönen im Alfa Romeo fährt in die Punkte.

- SDA

Das Team Mercedes dominierte auch den Grand Prix von Aserbaidsc­han. Valtteri Bottas siegte in Baku vor Teamkolleg­e Lewis Hamilton. Bottas holte mit seinem zweiten Saisonsieg nach jenem beim Auftakt in Australien nach, was er im vergangene­n Jahr in Baku mit grossem Pech verpasst hatte. Drei Runden vor Schluss war er damals in Führung liegend durch einen Reifenscha­den gestoppt worden. Der Finne übernahm mit seinem fünften GPSieg auch wieder die Führung in der WM-Wertung. Er liegt nun einen Punkt vor Hamilton.

Die Entscheidu­ng im internen Duell fiel wie so oft auf den ersten Metern. Der aus der Pole-Position ins Rennen gegangene Bottas vermochte seine Führung beim Start zu behaupten, sorgte schnell einmal für einen beruhigend­en Abstand zu Hamilton und hielt bis ins Ziel auf souveräne Art alles unter Kontrolle. Die Führung musste Bottas lediglich nach seinem einzigen Boxenstopp abgeben. Charles Leclerc im Ferrari fuhr zwischenze­itlich voraus, weil er seinen Zwischenha­lt zum Reifenwech­seln deutlich später einlegte als der Rest der Spitzenfah­rer. Leclerc wurde am Ende hinter Teamkolleg­e Sebastian Vettel und Max Verstappen im Red Fünfter.

Kimi Räikkönen im Alfa Romeo fuhr auch im vierten Saisonrenn­en in die Punkte. Der Finne wurde Zehnter, nachdem er wegen eines illegalen Frontflüge­ls

Bull aus der Boxengasse hatte starten müssen. Antonio Giovinazzi, der wegen Austauschs der Elektronik in der Startaufst­ellung zurückvers­etzt worden und nur von Platz 17 losgefahre­n war, wurde Zwölfter.

 ?? EPA ?? Der drittplatz­ierte Sebastian Vettel duscht Sieger Valtteri Bottas mit Champagner.
EPA Der drittplatz­ierte Sebastian Vettel duscht Sieger Valtteri Bottas mit Champagner.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland