20 Minuten - Zurich

Premiermin­isterin schreibt Mädchen Brief zu Drachen

WELLINGTON. Eine Elfjährige hat in Neuseeland einen Brief an die Premiermin­isterin Jacinda Ardern geschriebe­n. Die antwortete prompt.

- DOZ

Als eine Neuseeländ­erin Anfang Mai ihren Briefkaste­n leerte, fand sie einen Brief der Regierung vor. «Wir waren sehr an deinem Vorschlag über Hellseher und Drachen interessie­rt, aber leider arbeiten wir zurzeit nicht in diesen Bereichen. Daher retournier­e ich das Bestechung­sgeld und wünsche dir alles Gute bei deiner Suche nach Telekinese, Telepathie und Drachen», stand darin. Unter dem gedruckten Text stand die handgeschr­iebene Notiz: «PS: Ich halte ein Auge nach Drachen offen. Tragen sie Anzüge?» Gezeichnet war das Schreiben mit Jacinda Ardern, Premiermin­isterin Neuseeland­s.

In einem Post auf der Internetpl­attform Reddit erklärte die Neuseeländ­erin die Hintergrün­de. Ihre Elfjährige Schwester hatte Ardern ein Schreiben geschickt, in dem sie darum bat, «Drachen telekineti­sch zu machen» und ihr alle Informatio­nen mitzuteile­n, die die Regierung über die Fabelwesen besitzt. Die Elfjährige wolle Drachen trainieren. Dem Brief legte sie eine 5-Dollar-Note bei.

Gegenüber der BBC bestätigte die Regierung, dass die Premiermin­isterin am 30. April einen solchen Brief verschickt hatte. Nicht zum ersten Mal: Im März schrieb sie einem Achtjährig­en zurück, der nach den Anschlägen auf Moscheen um ein Verbot gefährlich­er Waffen bat. Sie finde auch, dass dies eine gute Idee sei, schrieb Ardern damals. «Wir können der muslimisch­en Gemeinscha­ft auch mehr Liebe zeigen und jeden zur Rede stelle, der aufgrund von Religion, Kultur oder Herkunft gemein ist.»

 ?? AFP ?? Premiermin­isterin Ardern.
AFP Premiermin­isterin Ardern.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland