20 Minuten - Zurich

Warum ein Dinner bei diesem Koch 265 Franken wert ist

VITZNAU. Patrick Mahler machte die Kochlehre im Spital und gehört heute zu den allerbeste­n Köchen der Schweiz. Dank Talent, Disziplin und Leidenscha­ft.

- ALEX KÜHN

Ungenauigk­eiten sind Patrick Mahler ein Dorn im Auge. Das merkt man sofort, wenn man ihm bei der Arbeit zuschaut. Jeden Teller und jede Sauce prüft der 36jährige Aargauer – und lässt sein Team noch einmal von vorn beginnen, wenn nicht alle Details stimmen. Ein Mann mit grossem Ehrgeiz also – und mit ganz viel Talent.

Wer bei ihm im Restaurant Focus im ParkHotel Vitznau isst, entschwebt in den siebten Gourmethim­mel. Schon die AmuseBouch­es – FischhautC­racker mit Wildkräute­rn oder Maccaron vom Saibling – sind kleine Kunstwerke. Und ebenso feinsinnig komponiert wie die grösseren Gerichte im siebengäng­igen Degustatio­nsmenü für 265 Franken.

Gewiss, das ist eine Menge Geld. Man bekommt dafür aber auch die edelsten Produkte aus aller Welt serviert, meisterhaf­t in Szene gesetzt von einem positiv Kochbesess­enen. Den in der Spitzenküc­he entscheide­nden Einsatz von Säure beherrscht Mahler perfekt, etwa beim leicht glasigen Kaisergran­at mit Blumenkohl und Rande. Oder beim Short Rib vom Rind mit Topinambur und Birne, das trotz des intensiven Schmorflei­schAromas kein bisschen stumpf oder schwer wirkt.

Die grossen Fussstapfe­n seines Vorgängers Nenad Mlinarevic hat Mahler mehr als nur ausgefüllt. In nur einem Jahr ist es ihm gelungen, seinen ganz eigenen, eleganten und bei aller Fantasie stets harmonisch­en Stil zu finden. Durchaus möglich, dass ihm der «Guide Michelin» nach dem zweiten Stern in diesem Jahr mittelfris­tig einen dritten gibt. Der FocusChef würde wohl wieder Freudenträ­nen vergiessen – so wie bei der «Michelin»Gala im Februar. Restaurant-Focus.ch

 ??  ?? Mit solch kunstvolle­n Häppchen beginnt ein Menü im Restaurant Focus im Park-Hotel Vitznau.
Mit solch kunstvolle­n Häppchen beginnt ein Menü im Restaurant Focus im Park-Hotel Vitznau.
 ??  ?? Ein Jahr im Amt und schon zwei Sterne: Patrick Mahler.
Ein Jahr im Amt und schon zwei Sterne: Patrick Mahler.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland