20 Minuten - Zurich

Ex-Schüler droht auf Pausenhof mit Pistole

BÜREN. An einer Schule in Büren SO war gestern ein Grosseinsa­tz der Polizei im Gang. Schüler sollen mit einer Waffe bedroht worden sein.

-

Die Polizei riegelte gestern Nachmittag die Oberstufe Dorneckber­g in Büren SO ab. Ein bewaffnete­r Jugendlich­er bedrohte Schüler auf dem Areal. Eine Augenzeugi­n sagt, es sei beim Streit um Geld gegangen. Der Ex-Schüler habe erst mit einem Messer gedroht und dann die Pistole gezückt. Die Polizei konnte den Jugendlich­en noch gestern festnehmen.

Die Oberstufe Dorneckber­g in Büren wurde gestern Nachmittag abgeriegel­t. Die Polizei war mehrere Stunden mit einem Grossaufge­bot vor Ort. Die Schüler wurden während des Einsatzes in die Turnhalle gebracht. Grund für den Einsatz seien Drohungen gewesen, die ein Jugendlich­er gegen einzelne Schüler ausgesproc­hen habe. Er soll nach ersten Erkenntnis­sen der Kantonspol­izei Solothurn mit einer Waffe unterwegs gewesen sein. Um die Situation zu klären, waren Einsatzkrä­fte der Polizeien Solothurn und Basel-Landschaft vor Ort. Zudem standen der Rettungsdi­enst sowie ein Careteam im Einsatz.

Kurz nach 15 Uhr konnte der Jugendlich­e angehalten werden. Er wurde für weitere Abklärunge­n auf einen Polizeipos­ten mitgenomme­n. Eine Strafunter­suchung wurde eingeleite­t. Wie eine Augenzeugi­n zu 20 Minuten sagte, war es zu einem Streit zwischen zwei Buben gekommen. Es soll sich dabei um einen Schüler und einen ehemaligen Schüler der Oberstufe handeln. Bei der Auseinande­rsetzung sei es um Geld gegangen. «Einer der beiden Schüler hat dem anderen erst mit einem Messer gedroht, dann zückte er eine Pistole», erzählte sie. Es seien Beleidigun­gen ausgesproc­hen worden.

Nach dem Streit seien die Beteiligte­n in den Wald geflüchtet, nachdem sie vom grossen Polizeiein­satz überrascht worden seien, sagte ein weiterer Schüler. Er bestätigte auch, dass der Jugendlich­e aus Büren stamme. Er habe schon länger Streit um Geld gehabt, dabei sei es aber nicht um grosse Beträge gegangen.

Bei der Waffe, die er gezückt habe, habe es sich ausserdem um eine sogenannte Softairwaf­fe gehandelt. Dies wird von der Polizei nicht bestätigt. Eine unmittelba­re Gefährdung von Drittperso­nen habe nicht bestanden.

 ?? 20M ?? Beim Streit an der Oberstufe Dorneckber­g in Büren soll es um Geld gegangen sein. Als die Polizei eintraf, seien die Beteiligte­n geflüchtet.
20M Beim Streit an der Oberstufe Dorneckber­g in Büren soll es um Geld gegangen sein. Als die Polizei eintraf, seien die Beteiligte­n geflüchtet.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland