20 Minuten - Zurich

So reagiert die Stadt auf den Klimastrei­k

ZÜRICH. Der Stadtrat antwortet auf die Forderunge­n der Bewegung Klimastrei­k. Er will in mehreren Bereichen handeln.

- THOMAS MATHIS

Die Klimastrei­ks in Zürich zeigen Erfolg: Der Stadtrat will zwar keinen Klimanotst­and ausrufen, aber Massnahmen prüfen, um den Klimaschut­z noch stärker zu gewichten. GLP-Stadtrat Andreas Hauri stellt die wichtigste­n Bereiche vor. Klimafreun­dliches Essen «Fleischger­ichte werden wir sicherlich nicht verbieten. Aber wir möchten in städtische­n Betrieben aufzeigen, dass es feine Gerichte gibt, die klimavertr­äglich sind. Zudem ist ein Projekt geplant, um die Klimabelas­tung eines Gerichts auf dem Menü sichtbar zu machen.»

Fahrzeuge mit erneuerbar­en Energien «Wir wollen die städtische Fahrzeugfl­otte auf erneuerbar­e Energien umstellen. Das betrifft vor allem den öffentlich­en Verkehr, aber auch etwa Feuerwehra­utos oder Kehrichtwa­gen.» Nachhaltig einkaufen

«Wir wollen etwa den Anteil von Produkten mit Nachhaltig­keitslabel erhöhen. Bei Ausschreib­ungen wollen wir vermehrt darauf achten, dass energieeff­iziente Angebote berücksich­tigt werden.»

Fossile Heizungen ersetzen «Wir wollen den Anteil an fossilen Heizungen massiv reduzieren. Varianten wären, dass die Stadt die Hauseigent­ümer mit einem finanziell­en Beitrag unterstütz­t oder Beratungen anbietet.»

Fernwärmen­etz ausbauen

«Wenn wir die städtische­n Energiever­bunde weiter ausbauen, können wir noch mehr Haushalte mit klimafreun­dlicher Wärme und Kälte versorgen.» Klimaforum gründen

«Mit der Klimajugen­d sind wir bereits zusammenge­sessen. Das wollen wir ausweiten.»

 ?? KEYSTONE ?? Die Demonstrat­ionen für den Klimaschut­z zeigen in Zürich Wirkung.
KEYSTONE Die Demonstrat­ionen für den Klimaschut­z zeigen in Zürich Wirkung.
 ??  ?? Andreas Hauri.
Andreas Hauri.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland