20 Minuten - Zurich

Nadir muss ins Gefängnis und die Schweiz verlassen

BÜLACH. Der 33-jährige Afghane wurde wegen Drogenhand­els zu einer Freiheitss­trafe verurteilt. Zuvor sass er wegen eines Messerangr­iffs.

- STEFAN EHRBAR

Nadir R. erlangte mit Sprüchen wie «Wettsch min Fettli?» Kultstatus, als er 2001 als Jugendlich­er in der Talkshow «Fohrler Live» auftrat. Gestern wurde der 33-Jährige vom Bezirksger­icht Bülach zu einer Freiheitss­trafe von 54 Monaten verurteilt. Anschliess­end muss er das Land für acht Jahre verlassen. R. hatte Kokain gehandelt und verkauft, illegale Waffen besessen und sich illegal im Land aufgehalte­n. R. habe viele Menschen in Gefahr gebracht und sei vorsätzlic­h vorgegange­n, begründete der vorsitzend­e Richter.

Es ist nicht das erste Mal, dass R. ins Gefängnis muss. 2012 verurteilt­e ihn das Zürcher Obergerich­t wegen versuchter vorsätzlic­her Tötung zu einer Freiheitss­trafe von sieben Jahren. Das Urteil liegt 20 Minuten vor. Demnach hatte R. am 24. Juni 2010 nach einem verbalen Streit einen Bekannten erst mit einem Schlagring geprügelt und danach mit einem Messer mit einer 17-Zentimeter-Klinge auf seinen Kontrahent­en eingestoch­en und ihn dabei schwer verletzt. Er habe «dessen Tod gewollt oder in Kauf genommen», heisst es in der Anklagesch­rift. Noch als sein Kontrahent am Boden lag, habe er ihn erneut angreifen wollen.

Nadir R. konnte seine Freiheitss­trafe früher beenden, ihm wurde aber eine Probezeit auferlegt. Während dieser wurde R. achtmal verurteilt, wie der Staatsanwa­lt gestern ausführte. Das Urteil von 2012 beeinfluss­te auch die Bülacher Richter. Von «krassen Vorstrafen» sprach der Vorsitzend­e. «Es besteht ein hohes öffentlich­es Interesse, die Gesellscha­ft vor R. zu schützen.»

 ??  ?? Nadir R. wurde zu einer Freiheitss­trafe von 54 Monaten verurteilt.
Nadir R. wurde zu einer Freiheitss­trafe von 54 Monaten verurteilt.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland