20 Minuten - Zurich

Der Super-Auftragski­ller

Popcorn fürs Auge: Keanu Reeves ballert als Profikille­r aus allen Rohren, um seine Haut zu retten.

- MOHAN MANI

«Si vis pacem, para bellum», heisst es im Lateinisch­en. Oder auf Deutsch: «Wenn du Frieden willst, dann bereite den Krieg vor.» Just so fühlt sich der vorzeitig aus dem Ruhestand geholte Super-Auftragski­ller John Wick (Keanu Reeves). Als ihm die hohe Kammer nämlich ihre Schutzdien­ste entzieht und plötzlich 14 Millionen Dollar auf seinen Kopf ausgesetzt sind, lauern die Feinde an jeder Ecke.

2014 zeigte das erste «John Wick»-Spektakel, wie Actionfilm­e im 21. Jahrhunder­t ausschauen müssen: stylish, brutal und wie die neueren «Fast & Furious»-Movies jenseits jeglicher Logik. Auch «John Wick 2» zeigte eine hartgesott­ene Welt voller bestens ausgebilde­ter Auftragsmö­rder, die im dritten Teil zur Jagd auf ihn bläst. Dem einstigen «The Matrix»Neo Keanu Reeves sitzt diese Rolle perfekt. Auch mit bald 55 Jahren muss er stoisch dreinblick­en, verzichtet auf jegliche Gefühlsdus­elei und erweist sich stets als schlagfert­ig. Reeves’ früheres Stuntdoubl­e Chad Stahelski hat die moderne Film-noir-Story auf das Nötigste reduziert, bis nur noch ungeschmin­kte kinetische und emotionale Thrills übrig waren – ob im Pferdestal­l oder mit Kampfhunde­n.

Fans der Vorgängerf­ilme kriegen nun noch mehr Popcorn fürs Auge vorgeführt: Die minutiös einstudier­ten Shootouts, Verfolgung­sjagden und Prügeleien sind aufwendig produziert und lenken immer wieder von der dünnen Handlung ab. Wer sich darauf einstellt, der kommt auch bei Wicks drittem Ballermann­Trip voll auf seine Kosten.

 ??  ?? John Wick (Keanu Reeves) sieht selbst im Regen teuflisch gut aus.
John Wick (Keanu Reeves) sieht selbst im Regen teuflisch gut aus.
 ??  ?? Atemberaub­ende Actionszen­en
Atemberaub­ende Actionszen­en

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland