20 Minuten - Zurich

Hamilton gewinnt «härtestes Rennen» seiner Karriere

MONACO. Lewis Hamilton siegt zum dritten Mal in Monte Carlo – Alfa Romeo fährt hinterher.

- SDA

Lewis Hamilton gewann im Fürstentum vor Sebastian Vettel im Ferrari und Teamkolleg­e Valtteri Bottas. Hinter Hamilton hatte Max Verstappen im Red Bull das Ziel erreicht. Der Holländer wurde aber wegen einer Berührung mit Bottas in der Boxengasse mit einer 5-Sekunden-Strafe belegt und Platz 4 zurück.

Hamilton wurde auf dem Weg zu seinem 77. Sieg in der Formel 1 zum Reifenflüs­terer. Mit immer stärker nachlassen­den Vorderreif­en schleppte er sich buchstäbli­ch ins Ziel. «Das war das härteste Rennen, das ich je gefahren bin. Ich habe die Runden gezählt und gedacht, dass ich nicht durchfahre­n kann», sagte der erleichter­te Weltmeiste­r. Im Gegensatz zu Verstappen, Vettel

fiel auf und Bottas, die den Grossteil der Distanz mit den härtesten Pneus absolviert­en, wurde dem Briten beim Reifenwech­sel die mittlere Mischung aufgezogen. Ein Fehlentsch­eid der Boxencrew, der dank Hamiltons Klasse nicht ins Gewicht fiel. Mit seinem vierten Saisonerfo­lg baute er die Führung in der WM aus.

Die Alfa-Romeo-Fahrer Kimi Räikkönen (17.) und Antonio Giovinazzi (19.) blieben ohne Chance auf Zählbares.

Ein Wochenende zum Vergessen vor seiner Haustür hat Charles Leclerc hinter sich. Der 21-jährige Ferrari-Pilot, der durch eine Fehleinsch­ätzung seines Teams bereits im Qualifying der grosse Verlierer gewesen und lediglich von Platz 15 losgefahre­n war, musste schon nach einem Viertel der Distanz aufgeben. Dem Monegassen wurden die Spätfolgen einer Kollision mit Nico Hülkenberg im Renault zum Verhängnis.

 ?? AFP ?? Nachlassen­de Reifen: Weltmeiste­r Lewis Hamilton musste in Monaco für seinen vierten Saisonsieg hart kämpfen.
AFP Nachlassen­de Reifen: Weltmeiste­r Lewis Hamilton musste in Monaco für seinen vierten Saisonsieg hart kämpfen.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland