20 Minuten - Zurich

Nach Ausraster wird Polizist selbst bedroht

ZÜRICH. Der Polizist, der auf der A 1 einen Autofahrer übel beschimpft hat, wird in den sozialen Medien zur Zielscheib­e.

- JENNIFER FURER

Video, das einen Polizisten zeigt, der einen Autofahrer beschimpft und ihm Sätze wie «Dich mache ich fertig, du verdammtes A **** loch!» an den Kopf wirft, sorgt derzeit für Diskussion­en. Die Stadtpoliz­ei Winterthur hat den Mann suspendier­t, die Kantonspol­izei hat ein Verfahren gegen ihn eingeleite­t. Für einige SocialMedi­a-Nutzer sind die Mechanisme­n des Schweizer Rechtsstaa­tes, die nach der Veröffentl­ichung des Videos in Gang gesetzt wurden, offensicht­lich nicht genug. In den Kommentare­n rufen sie zur Selbstjust­iz auf, verbreiten den vollen Namen, Bilder und die Adresse des Polizisten. Der Mann und seine Familie werden auch bedroht. «Wir gehen vorbei und machen ihn fertig», schreibt ein Instagram-Nutzer. Es ist ein im Vergleich harmloser Kommentar. Der Polizist sagte am Montagaben­d, dass Unbekannte ihn bereits zu Hause aufgesucht und die Pneus seines Autos zerstochen hätten.

Martin Steiger, Anwalt für Recht im digitalen Raum, sagt: «Hier wird eine Grenze übermessen: schritten. Klar hat der Polizist einen Fehler gemacht, aber der Rechtsstaa­t muss hier seinen Lauf nehmen.» Es gehe nicht um Rachegelüs­te von Aussensteh­enden. «Es ist verwerflic­h, den Polizisten auf diese Art öffentlich anzuprange­rn», so Steiger. Einige vergessen: Beleidigun­gen, Drohungen und Beschimpfu­ngen, die auf Social Media geäussert werden, können strafbar sein.

Auch Sarah Paul, Sprecherin der Stadtpoliz­ei Winterthur, findet die Reaktionen auf den sozialen Medien unangeEin «Wir fordern alle dazu auf, unangebrac­hte und persönlich­keitsverle­tzende Kommentare sofort bei den jeweiligen Plattforme­n zu melden und sich so gegen ein solches Verhalten aktiv einzusetze­n.»

 ??  ??
 ??  ?? Der Polizist rastete auf der A1 aus.
Der Polizist rastete auf der A1 aus.
 ?? HPB ?? Anwalt Martin Steiger.
HPB Anwalt Martin Steiger.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland