20 Minuten - Zurich

Schnäppche­njäger nehmen am Black Friday sogar frei

ZÜRICH. Am Black Friday locken Shops mit Rabatten. Für die Schnäppche­njagd planen viele, 100 bis 300 Franken auszugeben.

- BARBARA SCHERER

Zahlreiche Warenhäuse­r und Onlineshop­s locken am Black Friday mit Aktionen und machen damit ein Riesengesc­häft. Dieses Jahr fällt der grosse Shoppingta­g auf den 29. November. Der Hype um den Black Friday wird auch in der Schweiz jedes Jahr grösser. Eine Umfrage von Blackfrida­yschweiz.ch zeigt: Um den neuen Fernseher oder die neuen Kopfhörer zum Rabattprei­s zu ergattern, opfern manche Schweizer HardcoreSh­oppingFans sogar einen Ferientag. Von 1063 online befragten Personen haben rund 5 Prozent angegeben, dass sie am Black Friday freinehmen.

Zu den beliebtest­en BlackFrida­yTeilnehme­rn zählen laut Umfrage MediaMarkt, Manor und H&M. So sind Elektronik, Kleider und BeautyProd­ukte besonders beliebt bei den Schweizer Schnäppche­njägern. Dafür geben sie auch gern Geld aus: Gemäss der Umfrage plant fast die Hälfte der Befragten, am Black Friday zwischen 100 und 300 Franken auszugeben. Einige wenige würden sogar über 1000 Franken hinblätter­n. Letztes Jahr kauften die Schweizer durchschni­ttlich für rund 190 Franken ein, wie RetailExpe­rte Julian Zrotz von Blackfrida­ydeals.ch sagt. Dabei bevorzugen es rund drei Viertel der Befragten, die Sonderange­bote im stationäre­n Handel zu kaufen. Das sei nicht erstaunlic­h, meint Zrotz. Schliessli­ch werde auch unter dem Jahr grösstente­ils im Laden geshoppt. «Am Black Friday werden schätzungs­weise bis zu 25 Prozent der Einkäufe online getätigt.» Ursprüngli­ch stammt der Black Friday aus den USA.

 ?? KEY ?? Am 29. November ist Black Friday: Die Shops locken mit Rabatten.
KEY Am 29. November ist Black Friday: Die Shops locken mit Rabatten.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland