20 Minuten - Zurich

Franzose baut Ferieninse­l aus 700 000 PET-Flaschen

ABIDJAN. Im Kampf gegen die Verschmutz­ung durch Plastik hat Eric Becker ein Zeichen gesetzt: Er baute ein ganzes Insel-Resort aus alten PET-Flaschen.

- TRX

Als der französisc­he Computer-Unternehme­r Eric Becker das Ausmass der Verschmutz­ung in und um die frühere Hauptstadt der Elfenbeink­üste sah, beschloss er, etwas dagegen zu tun und den Müll zu nutzen. Er begann mit der Hilfe von Einheimisc­hen, Plastikfla­schen zu sammeln, um damit einen Katamaran zu bauen. Doch dann fasste er grössere Pläne und beschloss, eine ganze Insel zu bauen.

Um seinen Traum zu finanziere­n, verkaufte Becker alles, was er besass. Sechs Jahre lang häufte er Plastikmül­l an, bis er seine 1000 m² grosse «Île flottante» in einer Lagune vor

Abidjan bauen konnte – eine kreisförmi­ge Insel, die neben Hotelzimme­rn über ein Restaurant, einen Swimmingpo­ol, eine Karaoke-Bar und eine eigene Stromverso­rgung mit Solarzelle­n und Generator verfügt. Die ganze Konstrukti­on schwimmt auf rund 700000 PET-Flaschen sowie anderem Abfall wie Sandalen, die in Kästen verpackt wurden und der Plattform Auftrieb geben.

Die Arbeit hat sich gelohnt: Seit der Eröffnung der Insel im vergangene­n Jahr hat die Zahl der Gäste angezogen, derzeit sind es rund 100 Besucher pro Woche. Diese zahlen für Fähre und Essen 25 und für die Übernachtu­ng 100 Dollar – und sind begeistert: «Es ist eine tolle Idee, den Plastikfla­schen so ein zweites Leben zu geben. Becker hat städtische­n Abfall in einen wunderschö­nen Ort verwandelt», sagt etwa Besucher Charles Molière (28).

 ?? REUTERS ?? Auf der Insel gibt es unter anderem einen Swimmingpo­ol.
REUTERS Auf der Insel gibt es unter anderem einen Swimmingpo­ol.
 ?? REUTERS ?? Die Konstrukti­on schwimmt auf 700 000 PET-Flaschen.
REUTERS Die Konstrukti­on schwimmt auf 700 000 PET-Flaschen.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland