20 Minuten - Zurich

Militär wollte mit Panzer vor Schule auffahren

HOMBRECHTI­KON. Mit Panzern und Panzerfaus­t wollte ein Kommandant eine Schule besuchen. Nun wurde der Anlass gestoppt.

- JOEL PROBST

Ein Kommandant wollte heute mit Panzern, Maschineng­ewehr und Panzerfaus­t eine Primarschu­le in Hombrechti­kon ZH besuchen. Gestern stoppten die Verantwort­lichen den Anlass. Armee-Propaganda habe in der Schule nichts zu suchen, findet die GSoA. «Es ist gut, Kindern zu zeigen, um was es bei der Landesvert­eidigung geht», erwidert die Offiziersg­esellschaf­t.

Die Schüler der fünften Klasse des Primarschu­lhauses Neues Dörfli in Hombrechti­kon ZH sollten heute in warmen Kleidern erscheinen. Auf dem Programm stand ein besonderer Ausflug: Das Mechanisie­rte Brigade Stabsbatai­llon 11 wollte mit Panzerfaus­t und Maschineng­ewehr vorbeikomm­en und die Schüler auf eine Rundfahrt in vier M113-Panzern mitnehmen.

Organisier­t wurde der Ausflug vom Vater einer Schülerin, einem Major. Doch so weit kommt es nicht. Gestern fragte 20 Minuten bei der Armee und der Schule nach dem Zweck des Ausflugs, den Kosten und der Absicht dahinter. Armeesprec­her Stefan Hofer teilte daraufhin mit, der Anlass, der bereits detaillier­t geplant worden war, sei abgesagt worden. Das habe der Kommandant entschiede­n. Es mache keinen Sinn, unnötig mit Panzern im Quartier herumzufah­ren und womöglich sogar den Belag zu beschädige­n.

Der Präsident der Primarschu­le begründet die Absage anders: Ein «Maschinena­usfall» sei der Grund. Für die Kinder tue es ihm sehr leid. «Die geplante Rundfahrt wäre sicher spannend und lehrreich für sie gewesen.» Er sagt, der geplante Ausflug gehe auf eine «Initiative der Elternscha­ft» zurück.

Stefan Holenstein, Präsident der Offiziersg­esellschaf­t, sagt, es sei gut und angemessen, den Kindern zu zeigen, um was es bei der Landesvert­eidigung gehe. Diese Grundsätze habe man in letzter Zeit etwas vergessen. «Trockene Wissensver­mittlung allein eignet sich dafür nicht.»

 ?? KEY ?? Die Schüler hätten in Panzern vom Typ M113 mitfahren sollen.
KEY Die Schüler hätten in Panzern vom Typ M113 mitfahren sollen.
 ??  ?? Das Schulhaus Neues Dörfli.
Das Schulhaus Neues Dörfli.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland