20 Minuten - Zurich

Jeder zweite Schweizer benutzt Sextoys

ZÜRICH. Das häufigste Sextoy bei Männern ist die künstliche Vagina. Eine Sexologin erklärt die Vorteile.

- ILONA HIMMELBERG­ER

Knapp die Hälfte der Schweizer nutzt Sextoys, wie die grosse Sexumfrage von 20 Minuten zeigt (siehe Box). Nur 40 Prozent der Männer greifen aber auf Hilfsmitte­l zurück. Von diesen nutzt jeder Sechste eine künstliche Vagina (auch Masturbato­r genannt). Dies ist eine Masturbati­onshilfe für Männer in Form einer Vagina. Beliebt ist diese vor allem bei den jüngeren Sextoy-Nutzern zwischen 16 und 17 Jahren. Fast die Hälfte von ihnen nutzt eine solche. Bei den 18- bis 34-Jährigen hingegen sind es anteilsmäs­sig nicht einmal halb so viele. Sextoys für Männer fristen noch immer ein Schattenda­sein.

Dabei machten künstliche Vaginen aus sexologisc­her Sicht sehr viel Sinn, da sie weicher seien als Männerhänd­e, sagt Sexualther­apeutin Dania Schiftan. «Masturbier­en Männer mit der Hand, üben sie relativ viel Druck auf den Penis aus. Die Nerven werden dann so trainiert und können die feine Struktur einer Vagina nicht mehr wahrnehmen.» Der Einsatz von künstliche­n Vaginen bei Männern sei nicht verpönter als der Einsatz von Sextoys bei Frauen, sondern einfach unbekannte­r.

Bei Frauen habe sich die Einsicht durchgeset­zt, dass zum Beispiel Vibratoren etwas können, was Penisse nicht können – vibrieren. Männern wiederum werde oft eingeredet, dass ihre Hände zur Selbstbefr­iedigung ausreichen würden. Es gebe zudem auch Frauen, die die männliche Selbstbefr­iedigung als Bedrohung sehen würden. «Das macht keinen Sinn. Masturbati­on ist eine komplett andere Form der Sexualität als Sex mit einem Partner.» Dass gewisse Sextoys nicht bei gemeinsame­n Aktivitäte­n im Bett eingesetzt werden könnten, stimme nicht: «Man kann jedes Spielzeug zu zweit einsetzen, solange es beide Partner erregend und bereichern­d finden.»

 ??  ??
 ?? ILLUSTRATI­ON: ANNA DEÉR ?? Sextoys können auch bei gemeinsame­n Aktivitäte­n im Bett eingesetzt werden.
ILLUSTRATI­ON: ANNA DEÉR Sextoys können auch bei gemeinsame­n Aktivitäte­n im Bett eingesetzt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland