20 Minuten - Zurich

So bringst du deinen Lebenslauf auf den neusten Stand

ZÜRICH. Wer auf Jobsuche geht, sollte vorher seinen Lebenslauf aufräumen. Diese Punkte sollten dabei beachtet werden.

- BSC

Zu einer erfolgreic­hen Bewerbung gehört ein guter Lebenslauf dazu. Deshalb ist es wichtig, dass der CV attraktiv und prägnant ist, wie LaufbahnCo­ach Yvonne Abegg von Mäder und Partner New Placement sagt. Den perfekten CV gebe es aber nicht. Trotzdem gibt es einige Punkte, an die sich Arbeitssuc­hende halten sollten:

Auszeit:

«In der Schweiz gilt es, Auszeiten zu deklariere­n, um Lücken im CV zu vermeiden», sagt Abegg. Dabei sei es kein Problem, Familienze­it oder Reisen anzugeben. «Schliessli­ch kann man sich bei jeder Auszeit neue Kompetenze­n und Kontakte aneignen und sich persönlich weiterentw­ickeln.» Arbeitslos­igkeit:

Wer längere Zeit keine Arbeit gefunden hat und deshalb eine Lücke im Lebenslauf hat, sollte das ebenfalls angeben. Abegg: «Es lohnt sich, gleichzeit­ig auf Tätigkeite­n und Projekte zu verweisen, die man während dieser Zeit verfolgt hat.» Nebenjobs:

Manche Arbeitserf­ahrungen, die nichts mit dem neuen Job zu tun haben, können getrost gestrichen werden. Ausser es entstehe dadurch eine Lücke im Lebenslauf, sagt Abegg. Bei jüngeren Arbeitnehm­ern, die beispielsw­eise neben dem Studium gejobbt haben, sollten Nebenjobs nicht gestrichen werden. Social-Media-Profile:

Links zum Insta- oder Facebook-Profil gehören nicht in den CV, wie «Business Insider» schreibt. Linkedin und Xing können hingegen problemlos angegeben werden. Das bestätigt auch Abegg. Bei einigen Berufsprof­ilen sei die SocialMedi­a-Präsenz auch gar nicht wichtig.

 ?? ISTOCK ?? Neuer Job? Ein guter Lebenslauf ist zwingend nötig.
ISTOCK Neuer Job? Ein guter Lebenslauf ist zwingend nötig.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland