20 Minuten - Zurich

Nach 900 Tagen frei: Mutter erkennt Marvin kaum wieder

RECKLINGHA­USEN. Der seit 2017 vermisste Marvin (15) wurde aus einer Wohnung befreit. Er muss Schlimmes durchgemac­ht haben.

-

Über zweieinhal­b Jahre gab es keine Spur vom mit 13 Jahren verschwund­enen Marvin aus Duisburg. Er wurde auch per «Aktenzeich­en XY ... ungelöst» gesucht. Bis die Polizei am letzten Freitag wegen Verdachts auf Verbreitun­g von Kinderporn­os die Wohnung eines 44-Jährigen in Recklingha­usen durchsucht­e und den Jungen dort in einem Schrank versteckt auffand. Der arbeitslos­e Mieter lebte mit seinem Vater (77) in der völlig zugemüllte­n Wohnung – bei der Haussuchun­g am Samstag mussten die Beamten mit Mundschutz arbeiten. Der 44-Jährige wurde verhaftet.

Auch Marvin war laut seiner Mutter, die ihn am Wochenende für zehn Minuten sehen durfte, bei seiner Auffindung «völlig verwahrlos­t». Er wirke «wie ein gebrochene­r alter Mann», sagte sie zur «Bild». Der Typ, bei dem er gefunden wurde, müsse Marvin manipulier­t haben: «Ich könnte durchdrehe­n bei dem Gedanken, was man ihm angetan hat. Er sagte, er kam da nicht raus. Und trotzdem ist er mit denen irgendeine Bindung eingegange­n.»

Ob er ein Gefangener war, ist unklar: Laut der Polizei gab es keine Hinweise, dass der Junge gegen seinen Willen festgehalt­en wurde. Die Wohnung, in der Marvin gefunden wurde, ist nur wenige Kilometer von der Jugendeinr­ichtung entfernt, in der er im Juni 2017 zuletzt gesehen wurde. Vor seinem Verschwind­en soll er plötzlich Geld gehabt haben. Der Jugendlich­e ist nun in einer Klinik, in der er gründlich untersucht wird.

Die Folgen für ihn sind noch nicht absehbar. «Wir müssen jetzt kleine Schritte gehen. Was er erlebt hat, muss er erst mal verarbeite­n. Das tut alles so weh», so seine Mutter.

 ?? FACEBOOK ?? Marvin verschwand als 13-Jähriger im Juni 2017.
FACEBOOK Marvin verschwand als 13-Jähriger im Juni 2017.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland