20 Minuten - Zurich

Provokateu­r Buser fehlt – auch aus Sicherheit­sgründen

DAVOS. Es ist SpenglerCu­p. Aber wo ist eigentlich der wegen Sexismus in die Schlagzeil­en geratene HCD-Sponsor Peter Buser?

- PHILIPP MUSCHG

Der Mann, der in Davos zuletzt die meiste Unruhe verbreitet­e, der 82-jährige Provokateu­r Peter Buser, seit November durch seine Stiftung Grossspons­or des HC Davos, bleibt auch aus Sicherheit­sgründen fern: Ein Event von ihm musste jüngst wegen Demonstran­ten abgebroche­n werden. Sätze wie «Der Mann darf polygam sein – wenn er das Geld dazu hat. Die Frau sollte monogam sein», beruhigen die Situation nicht.

Dabei soll 2019 der letzte Spengler-Cup sein, den der bekennende Mädchenfre­und auslässt. Ab nächstem Jahr wird der HCD ihm jeden Winter einen luxuriösen Musikpavil­lon für 250 Gäste hinstellen. In der Altjahresw­oche und während des WEF im Februar soll hier acht Jahre lang je ein klassische­s Konzert stattfinde­n. Buser investiert viel Geld in sein Sponsoring, jährlich einen tiefen siebenstel­ligen Betrag. Er träumt von Wladimir

Putin als Gast und hat schon einen Fixpunkt für die Konzertpre­miere 2020: ein MozartAnda­nte mit Geigerin. Sowie Peter Buser am Klavier.

Die Idee passt zur Extravagan­z, mit der der Solothurne­r seine Vorlieben und seinen Sexismus zelebriert. Ob das Engagement auch zu den Werten des HCD passt, bleibt eine andere Frage. Präsident Gaudenz Domenig betont, die Partnersch­aft bestehe mit der Stiftung, nicht mit dem Privatmann. Aber Wirkung hat Busers Geld trotzdem in Davos. Zumindest einen Teil davon hat der HCD schon erhalten und verplant: Kurz nach Besiegelun­g der Partnersch­aft wurde Servettes Natigoalie Robert Mayer verpflicht­et.

 ?? KEYSTONE ?? Nach drei Niederlage­n ausgeschie­den: Der HC Davos scheitert am Spengler-Cup früh.
KEYSTONE Nach drei Niederlage­n ausgeschie­den: Der HC Davos scheitert am Spengler-Cup früh.
 ?? GETTY ?? HCD-Geldgeber Peter Buser ist «bekennende­r Mädchenfre­und».
GETTY HCD-Geldgeber Peter Buser ist «bekennende­r Mädchenfre­und».

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland