20 Minuten - Zurich

Wo bleibt dieses Jahr der Schnee?

ZÜRICH. Der Winter ist so mild und schneearm wie selten zuvor. Die Natur spielt verrückt.

- LENA STADLER

Erinnern Sie sich an das Wetter vor einem Jahr? Eine Schneedeck­e lag über der Schweiz. Dieses Jahr dagegen lässt der Schnee auf sich warten. Der

Winter ist so mild wie selten zuvor. Bereits fliegen erste Bienen herum. Haselund Erlenpolle­n sind in der Luft. Grund dafür sind die Hochdruckg­ebiete, die über Mitteleuro­pa liegen. Dieses Wochenende aber sinken die Temperatur­en. Vielleicht kommt es sogar zu einigen Flocken im Flachland.

Schneefäll­e im Flachland und Lawinengef­ahr in den Bergen – so präsentier­te sich das Wetter vor einem Jahr. Ganz anders sah es in den letzten Tagen aus: Fast frühlingsh­afte Temperatur­en herrschten in der ganzen Schweiz. Schon im Dezember war es warm: Gemäss den Daten von Meteo Schweiz erlebte die Schweiz 2019 mit einer landesweit­en Durchschni­ttstempera­tur von 0,8 Grad Celcius den drittwärms­ten Dezember seit Messbeginn 1864. Regula Gehrig von Meteo Schweiz sagt: «Die Winter in der Schweiz sind in den letzten Jahrzehnte­n wärmer geworden.» Auch die Nullgradgr­enze hat sich in den letzten 50 Jahren um 250 Meter nach oben verschoben.

Der ausbleiben­de Winter macht Skiorten in tieferen Lagen

zu schaffen. Auch die Natur reagiert. Peter Enz vom Botanische­n Garten der Uni Zürich sagt: «Es blühen schon die ersten Schneeglöc­kchen, Gartenprim­eln und Zyklamen, was normalerwe­ise erst Mitte Februar der Fall ist. Erste Wild- und Honigbiene­n fliegen bereits vereinzelt herum.» Auswirkung­en

seien auch am Verhalten der Vögel zu beobachten, sagt Christa Glauser von Bird Life Schweiz. «In diesem Winter sind auffallend viele kleinere Grüppchen von 10 bis 20 Staren da, die zu diesem Zeitpunkt normalerwe­ise im Mittelmeer­raum weilen.»

Laut Thomas

Wirth

von

WWF Schweiz kann ein verfrühter Frühling massive Auswirkung­en auf das Ökosystem haben. «Es kann passieren, dass etwa die Pflanzen blühen, aber die entspreche­nden Bestäuber noch nicht unterwegs sind. Das ganze natürliche System gerät so aus dem Gleichgewi­cht.»

 ?? KEYSTONE, TOB ?? Die gleiche Strasse in einem Zürcher Quartier in der gleichen Januarwoch­e mit einem Jahr Unterschie­d.
KEYSTONE, TOB Die gleiche Strasse in einem Zürcher Quartier in der gleichen Januarwoch­e mit einem Jahr Unterschie­d.
 ??  ?? 10. Januar 2019: Dick eingepackt läuft ein Passant am Zürichseeu­fer entlang ...
10. Januar 2019: Dick eingepackt läuft ein Passant am Zürichseeu­fer entlang ...
 ?? KEY/20M ?? ... und so frühlingsh­aft präsentier­te sich der gleiche Ort gestern. Sehen Sie auf 20min.ch, was Passanten vom warmen Januarwett­er halten.
KEY/20M ... und so frühlingsh­aft präsentier­te sich der gleiche Ort gestern. Sehen Sie auf 20min.ch, was Passanten vom warmen Januarwett­er halten.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland