20 Minuten - Zurich

«Eine Saumode» – Stau auf A 1 via Rastplatz umfahren

ZÜRICH. Eine Leserin sah, wie mehrere Autofahrer bei einem Rastplatz den Stau überholten. Sie nervt sich darüber.

- THOMAS MATHIS

Ein Unfall auf der A 1 hat am Sonntagnac­hmittag zu Stau und stockendem Verkehr geführt. Auch Leser-Reporterin Stephi C.* geriet beim Rastplatz Büsisee-Nord in die Kolonne. Was die 32-Jährige dort sah, verärgerte sie sehr: «Es gab Autofahrer, die beim Rastplatz die Autobahn verliessen und bei der Einfahrt wieder reindrückt­en.» In der kurzen Zeit, in der sie dort standen, seien es zwischen zehn und zwanzig Autos gewesen, die den Stau so umfahren hätten. Zudem seien sie sichtbar schneller als erlaubt durch den Rastplatz gefahren. «Das ist doch einfach nur dreist», sagt sie. Viel Zeit gewinne man nicht, aber man ärgere damit die anderen Autofahrer.

Von einem egoistisch­en Verhalten spricht auch Fahrlehrer Willi Wismer. «Da sich die Lenker wieder in die Kolonne einfädeln müssen, sind sie Mitverursa­cher des Staus», sagt der Präsident des Zürcher Fahrlehrer­verbandes. Solches Verhalten beobachte er häufig. «Bei der Ausfahrt Seebach etwa verlassen Lenker oft die Autobahn, um bei der Einfahrt wieder reinzufahr­en. Das ist eine Saumode.»

Es gebe keine gesetzlich­e Bestimmung, die ein solches Vorgehen verbiete, heisst es bei der Kantonspol­izei auf Anfrage. Beim TCS rät man davon ab: «Verboten ist das nicht, aber die Zeiterspar­nis ist gering», sagt Sprecher Daniel Graf. Wenn viele Autofahrer auf dieselbe Idee kommen, werde es bald auch auf dem Rastplatz Stau geben.

 ?? LESER-REPORTER ?? Rein in den Rastplatz – und gleich wieder raus. Sehen Sie die Szene im Video auf 20minuten.ch
LESER-REPORTER Rein in den Rastplatz – und gleich wieder raus. Sehen Sie die Szene im Video auf 20minuten.ch

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland