20 Minuten - Zurich

Beifahrer lehnt sich aus Auto: Mehrere Gesetzesve­rstösse

WIDNAU. Auf der A 13 sah eine Leser-Reporterin einen Mann, der sich aus dem Autofenste­r lehnte. Die Polizei warnt vor solchen Aktionen.

- GABVERST

Eine Leser-Reporterin aus Altstätten SG hat am Sonntag eine gefährlich­e Aktion auf der A 13 beobachtet. «Der Beifahrer hat sich für eine Minute gefährlich weit aus dem Fenster gelehnt», so die Leser-Reporterin. Der Mann habe Aufnahmen von einem direkt nebenan fahrenden Auto gemacht. «Es sah abgesproch­en aus», so die 30-Jährige. Auf Anfrage von 20 Minuten wollten sich der Fotograf und der Fahrer des fotografie­rten Autos nicht äussern.

Pascal Häderli, Medienspre­cher der Kapo St. Gallen, sagt: «Hier liegen mehrere Gesetzesve­rstösse vor.» Der Beifahrer sei nicht angeschnal­lt und lehne sich selbst und strecke die Kamera heraus. Dieses Verhalten verstösst laut Häderli gegen die Verkehrsre­gelverordn­ung. Einen solchen Fall übergibt die Polizei der Staatsanwa­ltschaft, wenn die fehlbaren Personen ermittelt werden können. «Doch was die Folgen wären, können wir aufgrund eines einzigen Fotos nicht sagen. Dafür müssten wir den genauen Hergang kennen», so Häderli. Doch es gebe noch einen anderen Aspekt in diesem Fall, der beachtet werden müsse. «Der Beifahrer gefährdet seine eigene Sicherheit, aber auch diejenige der Verkehrste­ilnehmer.» Es bestehe die Gefahr, dass sich der nicht angeschnal­lte Fotograf schwer verletzen könnte. Solche Aktionen mit sich aus Autos lehnenden Personen kommen laut Häderli im Kanton St. Gallen nur selten vor.

 ??  ?? Das Bild zeigt, wie sich der Beifahrer aus dem Auto lehnt und Fotos schiesst.
Das Bild zeigt, wie sich der Beifahrer aus dem Auto lehnt und Fotos schiesst.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland