20 Minuten - Zurich

Coronaviru­s: Melden sich nun auch Nichtinfiz­ierte krank?

ZÜRICH. Schweizer Firmen drohen Absenzen, weil Nichtinfiz­ierte wegen Corona-Warnungen zu Hause bleiben.

- RKN

Bei Grippesymp­tomen sollte man unbedingt zu Hause bleiben, betonen derzeit der Bund und viele Arbeitgebe­r. Das werde Wirkung zeigen, ist Wirtschaft­spsycholog­e Christian Fichter von der Kalaidos Fachhochsc­hule überzeugt: «Es wird zu vermehrten Krankschre­ibungen kommen.» Auch Personalex­perte Jörg Buckmann rechnet mit einem deutlichen Anstieg der Krankmeldu­ngen: «Der Bund rät dazu, viele Arbeitgebe­r auch, und in allen Medien hört man, dass man das tun soll – da wird man wohl auch bei geringfügi­gen Beschwerde­n im Zweifelsfa­ll eher zu Hause bleiben.»

Wer auch sonst gern mal blaumache, habe es in dieser Zeit einfacher als auch schon, sagt Buckmann weiter: «Ich hoffe aber, dass die Schweizer Arbeitnehm­er das nicht ausnutzen. Die Lage für viele Firmen ist schon unangenehm genug, ja zum Teil dramatisch.» Zum Glück für die Firmen sind Schweizer in Bezug auf Arbeit sehr gewissenha­ft, wie Psychologe Fichter sagt. Darum werde das Coronaviru­s hierzuland­e wohl kaum als Carte blanche für Absenzen erachtet.

Noch spüren Schweizer Firmen wenig von den CoronaAbse­nzen: Die Swatch Group etwa gibt an, dass die Abwesenhei­tsrate leicht angestiege­n sei. Bei der Swisscom heisst es, es gebe zwar Anfang Jahr grippebedi­ngt etwas mehr Krankschre­ibungen – das sei aber jedes Jahr so. Viele andere Firmen verzeichne­n noch keine Anstiege.

Die Schweizer sind teils sogar so gewissenha­ft, dass Firmen Massnahmen ergreifen, um kranke Mitarbeite­r von der Arbeit fernzuhalt­en. So führt etwa die Swatch Group bei Mitarbeite­rn im Tessin am Eingang Fieberkont­rollen durch, wie es auf Anfrage heisst. Die SBB empfiehlt ihren Mitarbeite­rn, wenn möglich im Homeoffice zu arbeiten – laut Berichten gilt das auch für viele Angestellt­e von Banken wie CS, UBS und Vontobel.

 ?? KEYSTONE ?? Bei der Swatch Group sind die Absenzen leicht angestiege­n.
KEYSTONE Bei der Swatch Group sind die Absenzen leicht angestiege­n.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland