20 Minuten - Zurich

Polizei kontrollie­rt am Gotthard jedes Auto

AIROLO. Das Wetter dürfte an Ostern trotz Lockdown viele ins Tessin locken. Die Polizei kontrollie­rt nun die Autos in Richtung Süden.

- TAM/DA

Die Polizei geht gegen Tessin-Touristen vor: Um möglichst viele Menschen von einer Osterreise in die vom Virus besonders geplagte Region abzuhalten, wird vor dem Gotthardtu­nnel ein Kontrollpl­atz eingericht­et. Warentrans­porte und Berufsverk­ehr sowie Personen mit Tessiner Wohnsitz dürfen passieren. Alle anderen versucht die Polizei zur Umkehr zu bewegen.

Um über das Osterwoche­nende möglichst viele Menschen von Reisen ins Tessin abzuhalten, richtet die Polizei in Göschenen UR einen Kontrollpl­atz ein. Sie hat zudem eine Sensibilis­ierungskam­pagne unter dem Motto «Wenn Sie den Kanton Tessin lieben, bleiben Sie jetzt zu Hause» lanciert.

Die Tessiner und die Urner Kantonspol­izei informiert­en gestern in Wassen vor den Medien über die Aktion. Bei einem Kontrollpl­atz werde der Verkehr Richtung Süden angehalten und triagiert. Man wolle die Personen informiere­n und kontrollie­ren. Zum Umkehren zwingen kann die Polizei aber niemanden. «Wir können nur empfehlen», so Marco Guscio, Chef der Tessiner Verkehrspo­lizei. Waren und Berufsverk­ehr sowie Personen mit Wohnsitz im Tessin oder in Italien sind nicht betroffen, die übrigen Verkehrste­ilnehmer erhalten einen Flyer. Danach können sie selber entscheide­n, ob sie umkehren oder weiterfahr­en. Dazu werde man Daten erheben.

Die Situation am Gotthard sei bereits markant anders als in den Vorjahren: Das Verkehrsau­fkommen betrage noch 20 Prozent. Die Polizei gehe nicht davon aus, dass sie den üblichen Reiseverke­hr zu erwarten habe. Doch viele Deutschsch­weizer besässen ein Haus oder eine Ferienwohn­ung im Tessin und möchten über die Ostertage dorthin fahren.

 ?? KAPO URI ?? Mit solchen Flyern sollen Reisende ins Tessin zum Umkehren bewegt werden.
KAPO URI Mit solchen Flyern sollen Reisende ins Tessin zum Umkehren bewegt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland