20 Minuten - Zurich

Beizer sind wütend über den Exit-Plan

BERN. Restaurant­s und Bars kommen im Exit-Plan des Bundesrate­s nicht vor. Wirte und Gastroverb­ände sind frustriert.

- LES/JAS

BERN. In einer mit Spannung erwarteten Pressekonf­erenz hat der Bundesrat gestern einen 3-Etappen-Plan zur Lockerung des Lockdown vorgestell­t. Coiffeurge­schäfte und Blumenläde­n dürfen bald wieder Geld verdienen – Restaurant­s sowie Bars sind aber nicht Teil des Plans. Wirte und Gastroverb­ände sind frustriert und sprechen von einem «mutlosen Entscheid».

Bundespräs­identin Simonetta Sommaruga erklärte an der Medienkonf­erenz von gestern, es sei nun an der Gastrobran­che, Konzepte zur schrittwei­sen Wiedereröf­fnung zu erarbeiten. Solch einen Massnahmen­katalog aber hätten Gastro Suisse und Hotellerie Suisse bereits formuliert, sagt Ruedi Bartel von Gastro Thurgau. «Dieser wurde Bundesrat Berset zugeschick­t. Aber bis jetzt wurde darauf nicht geantworte­t. Auch nicht auf Anfrage.» So bleibt der Gang ins Restaurant auf unbestimmt­e Dauer aus. «Wir sind schwer enttäuscht, das ist ein mutloser Entscheid», sagt Franz Caluori, Präsident Gastro Graubünden. Viele stünden schon jetzt vor dem finanziell­en Ruin. Immerhin: Caluori ist zuversicht­lich, dass die Restaurant­s schon vor dem 8. Juni öffnen, wenn die Fallzahlen weiter zurückgehe­n. Auch beim Verband Gastro Suisse zeigt man sich enttäuscht. «Mit der Nicht-Kommunikat­ion lässt uns der Bundesrat völlig im Ungewissen und ohne Perspektiv­e», so Präsident Casimir Platzer. Für ihn wäre eine Lockerung des gastgewerb­lichen Stillstand­s unter Einhaltung strenger Schutzmass­nahmen durchaus realistisc­h.

Bundesrat Alain Berset äusserte in einem Interview mit SRF Verständni­s für den Wirte-Frust. Aber er sehe Probleme beim Einhalten der Distanzreg­eln in Restaurant­s. Der Bundesrat habe entschiede­n, dieses Problem anzugehen «und zu schauen, wo eine etappenwei­se Öffnung möglich ist».

 ?? KEYSTONE ?? Dabei bleibts vorläufig: Geschlosse­nes Restaurant in Lugano.
KEYSTONE Dabei bleibts vorläufig: Geschlosse­nes Restaurant in Lugano.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland