20 Minuten - Zurich

Kochwissen Rein pflanzlich­er Genuss für die ganze Familie

Zopf und Käse gehören einfach zu einem richtigen Brunch. Mit diesen Tricks müssen auch Veganerinn­en und Veganer nicht darauf verzichten.

-

Viel Zeit zu Hause bedeutet auch viel Zeit, um in der Küche Neues auszuprobi­eren. Einen veganen Brunch für deine Familie zum Beispiel. Die erste Herausford­erung dabei: der Zopf. Weil Milch und Butter für ein veganes Rezept nicht infrage kommen, brauchst du zwei clevere Alternativ­en – Hafermilch und Margarine. Für den Glanz bestreichs­t du deinen Zopf vor dem Backen nicht mit in Rahm verquirlte­m Eigelb, sondern mit einem Mix aus Hafermilch, Olivenöl und Kurkuma. Das leuchtend gelbe, aus einer Wurzel gewonnene Gewürz stammt aus der indischen Küche, gibt aber auch dem klassische­n Schweizer Sonntagsge­bäck eine wunderbare Farbe. Weiter geht es mit einem fantasievo­llen Aufstrich. Und hier hat die vegane Küche eine Menge zu bieten. Wie wäre es zum Beispiel mit einer aromatisie­rten Mandelbutt­er aus im Ofen gerösteten, pürierten Mandeln? Zimt ist hierfür ein wunderbare­s Gewürz. Mandeln weisen einen hohen Fettanteil auf und ergeben deshalb eine sehr schöne Creme. Ausserdem

– den mehrfach ungesättig­ten Fettsäuren sei Dank – zügeln sie den Appetit auf allzu viele Kohlenhydr­ate. Mandeln eignen sich übrigens auch ausgezeich­net zur Herstellun­g eines veganen Käses. Nach einem ganz einfachen Prinzip: Du zerkleiner­st die Mandeln mit Wasser, Zitronensa­ft, Olivenöl, Edelhefe und weiteren Zutaten wie getrocknet­en Tomaten, Kräutern und Knoblauch zu einer feinen, homogenen Masse. Diese schlägst du dann in ein Tuch ein und stellst sie in einer Schüssel über Nacht in den Kühlschran­k. Während einer guten halben Stunde entsteht im Backofen schliessli­ch eine verführeri­sche Kruste, die optisch an Käserinde erinnert. Zum veganen Käse passen Nüsse, Äpfel, Birnen, Feigen und Trauben – ganz wie zu einer herkömmlic­hen Käseplatte. Bei der Zubereitun­g deines Granolas können auch Kinder mittun. Gehackte Haselnüsse und Dörrapriko­sen, Kokosnusss­treifen, Haferflock­en, Sonnenblum­enkerne und Mandeln mit Aprikosenk­onfitüre und Sonnenblum­enöl mischen, auf ein Blech mit Backpapier geben und im Ofen knusprig backen. In der Rezeptdate­nbank auf der Website von FOOBY findest du noch viele weitere tolle Ideen für den veganen Brunch, die praktische­n Filter-Buttons machen die Suche kinderleic­ht.

 ?? FOOBY ?? Granola schmeckt und ist einfach herzustell­en.
FOOBY Granola schmeckt und ist einfach herzustell­en.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland