20 Minuten - Zurich

Eltern wollen Kinder nicht in Schule lassen

ZÜRICH. In drei Wochen sollen die Kinder wieder die Schulbank drücken. Es regt sich Widerstand von Eltern, Lehrern und einem Medizinpro­fessor.

- ZOS

Weil Kinder kaum je ernsthaft am Coronaviru­s erkranken und keine bedeutende­n Treiber der Infektion seien, sollen die Schulen am 11. Mai den Unterricht wieder aufnehmen – so will es der Bundesrat. Nicht alle teilen diese Risikoeins­chätzung der Regierung. «Ich finde es viel zu früh, ich mache mir Sorgen», meint zum Beispiel Chiara Cellarius. Die selbststän­dige Fotografin und zweifache Mutter leidet an einer Autoimmune­rkrankung. Auch deshalb hofft sie, dass der Entscheid revidiert wird. Vorsichtsh­alber hat sie bereits die Schulleitu­ng angeschrie­ben und angekündig­t, dass sie sich andernfall­s vorbehält, ihre Tochter zu Hause zu behalten. «Selbst wenn wieder Schulpflic­ht herrscht – es ist immer noch unser Leben, unser Kind, und wir entscheide­n!» Auch Adriano Aguzzi, Direktor des Instituts für Neuropatho­logie am Unispital Zürich, der zum Coronaviru­s forscht, kritisiert die Wiederaufn­ahme des

Unterricht­s: «Egal, was Koch sagt, ich habe nicht vor, meine Kinder in die Schule gehen zu lassen.»

Peter Hofmann von der Fachstelle Schulrecht versteht die Sorgen der Eltern. Trotzdem stellt der Jurist klar: «Wenn der Unterricht wieder aufgenomme­n wird, tritt auch die Schulpflic­ht wieder in Kraft. Eltern, die ihre Kinder dann zu Hause behalten, können gemahnt oder gebüsst werden.» Die Höhe der Bussen falle kantonal sehr unterschie­dlich aus. «Mir sind Bussen von wenigen Franken bis über 1000 Franken bekannt.»

Dagmar Rösler, Präsidenti­n des Deutschsch­weizer Lehrerdach­verbands, findet es wichtig, dass die Öffnungen der Schulen nach nationalen Richtlinie­n erfolgen. «In den nächsten Wochen werden Begleitund Schutzmass­nahmen erarbeitet, wie unterricht­et werden kann, ohne Risikogrup­pen zu gefährden.»

 ??  ??
 ?? KEY ?? Ab dem 11. Mai werden die Schulzimme­r wieder mit Leben gefüllt.
KEY Ab dem 11. Mai werden die Schulzimme­r wieder mit Leben gefüllt.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland