20 Minuten - Zurich

Ölpreis-Kollaps: Wird der Sprit in der Schweiz nun billiger?

ZÜRICH. Erstmals rutschte der Preis für ein Fass US-Rohöl ins Minus. Die wichtigste­n Antworten zum historisch­en Preiszerfa­ll.

- DOB

Der Preis für ein Fass mit US-Öl ist auf rund minus 40 Dollar abgesackt. «Der tiefe Ölpreis in den USA ist dramatisch», sagt ZKB-Rohstoffex­perte Simon Lustenberg­er zu 20 Minuten. Warum sinken die Preise?

Nachfrage nach Öl ist wegen der Corona-Krise am Boden, weil die Wirtschaft in vielen Ländern praktisch stillsteht. Gleichzeit­ig gibt es weltweit ein massives Überangebo­t an Öl. Besonders in den USA ist die Lage prekär. «Die US-Lagerhäuse­r sind randvoll. Die Auslastung liegt derzeit bei rund 80 Prozent. Anfang Mai dürften sie voll sein», sagt ZKB-Experte Lustenberg­er.

Was bedeutet der Preiszerfa­ll? Wegen des Überangebo­ts sind laut Lustenberg­er viele Firmen dazu gezwungen, ihre Produktion herunterzu­fahren oder gar einzustell­en. Weil die Förderung teuer ist und die Firmen kaum noch etwas verdienen, lohnt sich die Produktion derzeit oft nicht: «Es wird Konkurse geben und zu einer Bereinigun­g am Ölmarkt kommen.» Bleibe die Nachfrage weiter so tief, gebe es nur eine Lösung: eine dramatisch­e Drosselung der Fördermeng­en.

Wird Tanken nun günstiger?

Agrola-Sprecherin Nadine Schumann-Geissbühle­r sagt zu 20 Minuten: «Die Preise werden sinken, allerdings zeitlich verzögert.» Da die Rohöl-Lagerbestä­nde weltweit sehr hoch seien, werde der Druck auf die Preise aber weiterhin bestehen. Auch Migrol rechnet mit sinkenden Preisen, allerdings müsse man zuerst die zu höheren Preisen eingekauft­en Warenbestä­nde verkaufen. «Das wird aber angesichts des Nachfragee­inbruchs bei den KonsuDie menten noch dauern», sagt Sprecher Daniel Hofer. Zurückhalt­ender gibt sich BP: Preisverän­derungen am Rohölmarkt schlagen sich prozentual immer nur in abgeschwäc­hter Form beim Treibstoff­preis an der Tankstelle nieder. Das gelte sowohl für Preisschwa­nkungen nach unten als auch für solche nach oben, sagt Sprecher Peter Kretzschma­r.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland