20 Minuten - Zurich

Kantone fordern die Öffnung aller Läden

BERN. Die Kantone und die SVP erhöhen den Druck auf die Regierung: Aufgrund sinkender Neuinfekti­onszahlen soll der Bund seinen ExitPlan anpassen.

- MME

Eine Reihe von Kantonen, darunter der Aargau und St. Gallen, verlangt vom Bundesrat, dass sämtliche Läden am Montag wieder öffnen dürfen. Auch Zoos, Museen und Bibliothek­en sollen ab dann wieder Besucher empfangen können. Die SVP ihrerseits will, dass Gastrobetr­iebe, Kinos und Fitnesszen­tren bereits ab dem 11. Mai wieder aufmachen dürfen.

Der Bundesrat solle es dem gesamten Detailhand­el erlauben, am 27. April und nicht erst am 11. Mai zu öffnen, verlangen die Aargauer und die St. Galler Regierung. «Die Wettbewerb­sverzerrun­g wird enorm sein, wenn die Grossverte­iler wieder ihr volles Sortiment verkaufen dürfen, die kleinen Detailhänd­ler jedoch geschlosse­n bleiben müssen.» Auch Bibliothek­en, Zoos und Museen sollen schon am Montag statt erst am 8. Juni wieder öffnen. Würth: «Dort ist es problemlos möglich, die Hygieneund Distanzreg­eln einzuhalte­n.» Die beiden Kantone stehen mit ihren Forderunge­n nicht allein da: «Es gibt eine Reihe von Kantonen, die diese Forderung teilen», so Christoph Brutschin, Basler Regierungs­rat und Präsident der Konferenz Kantonaler Volkswirts­chaftsdire­ktoren.

Aufs Tempo bei der Lockdown-Lockerung drückt auch die SVP, die gestern ebenfalls Forderunge­n aufstellte: Da die Infektions­kurve abflache und die Spitäler nicht überlastet seien, müsse der Bundesrat dringend dafür sorgen, dass die wirtschaft­lichen Schäden nicht noch grösser würden.

Die SVP-Vertreter in der Wirtschaft­skommissio­n des Nationalra­ts fordern, dass ab dem 11. Mai öffentlich zugänglich­e Einrichtun­gen wie Einkaufslä­den und Märkte, Museen, Bibliothek­en, Kinos, Fitnesszen­tren sowie Campingplä­tze und mit Bahnen erschlosse­ne Wandergebi­ete wieder öffnen dürfen. Die Partei will auch, dass Gastrobetr­iebe ab dem 11. Mai wieder aufmachen dürfen. Zuerst sollen Restaurant­s, Cafés, Bistros und Gartenbeiz­en, danach Bars und Pubs, später Clubs und zum Schluss Konzertlok­ale oder Streetfood­festivals wieder öffnen dürfen.

 ?? KEYSTONE ?? Leere Läden: Politiker wollen die wirtschaft­lichen Schäden von Corona begrenzen.
KEYSTONE Leere Läden: Politiker wollen die wirtschaft­lichen Schäden von Corona begrenzen.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland