20 Minuten - Zurich

Verhindert Virus Remo Forrers Karriere?

ZÜRICH. Vor zwei Wochen gewann Remo Forrer (18) «The Voice of Switzerlan­d», nun ist die Single «Home» da. Remos Karriere startet unter erschwerte­n Bedingunge­n.

-

Remo, wie hat sich dein Alltag in letzter Zeit verändert?

Es ist ein ganz neues Leben für mich: Ich kann jetzt Interviews geben, plötzlich erkennen mich Leute, wenn ich unterwegs bin, und ich erhalte viele Freundscha­ftsanfrage­n von wildfremde­n Menschen auf Social Media.

Die Pandemie erschwert dir gerade den Karrierest­art ...

Ja. Jetzt habe ich den Titel, ich würde den Hype gern packen. Ich wollte etwa ein Dankeskonz­ert geben für die Leute, die mich unterstütz­t haben, was nicht geht. Dazu kommen Absagen für Auftritte, die ich schon vor «The Voice» geplant hatte – und neue zu fixen, ist schwierig.

Wie erlebst du das?

Wenn ich dran denke, dass so vieles gerade ganz anderes laufen könnte, ist das frustriere­nd. Liveauftri­tte sind mein zweites finanziell­es Standbein – neben dem Lehrlingsl­ohn, der ja nicht so hoch ist. Aber ich kanns nicht ändern. Wie kommt deine Single «Home» in deinem Umfeld an?

Ich musste arbeiten am Tag des Releases und habe nicht so viel mitbekomme­n. Auf der Heimfahrt hab ich dann das Radio eingeschal­tet im Auto – dann lief mein Song. Das war ein grossartig­es Gefühl. Ich habe aufgedreht und voll Party gemacht im Auto. Das Feedback auf den Song ist sehr gut. Wie gehst du mit negativen Kommentare­n um?

Ich habe mir schnell angewöhnt, Kommentare auf Social Media oder bei News-Plattforme­n nicht zu lesen. Meine Musik kann nicht allen gefallen. Aber der Mehrheit gefällts. Wirst du weiterhin als Detailhand­elsfachman­n arbeiten?

Ich bin im dritten Lehrjahr. Da es momentan nicht möglich ist, auf Tour zu gehen, mache ich die Lehre jetzt sicher fertig. Ich hätte auch Bock, ins Ausland zu gehen und mein Englisch zu verbessern.

 ??  ??
 ??  ?? Remo Forrer: «Mein Traum wäre, im Hallenstad­ion zu spielen.»
Remo Forrer: «Mein Traum wäre, im Hallenstad­ion zu spielen.»

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland