20 Minuten - Zurich

Fussball geht vor leeren Rängen weiter

BERN. Im Juni soll Profisport ohne Zuschauer wieder möglich sein. Es gibt aber Widerstand gegen Geisterspi­ele.

- EVA TEDESCO

Im Sport werden die Corona-Massnahmen gelockert. Ab dem 11. Mai darf im Breitenspo­rt in Kleingrupp­en von maximal fünf Personen trainiert werden. Im Leistungss­port hingegen dürfen die Trainings auch mit mehr als fünf Personen stattfinde­n. Einzuhalte­n sind die Schutzmass­nahmen. Wettkämpfe bleiben bis 8. Juni aber verboten. Ab dann plant der Bundesrat allerdings, Spiele im Profiberei­ch vor leeren Stadionrän­gen wieder zuzulassen.

Wie der Bundesrat gestern mitteilte, dürfen die Spiele der Profiligen und die Wettkämpfe von Spitzenath­leten ab 8. Juni wieder stattfinde­n − aber ohne Zuschauer. Veranstalt­ungen mit über 1000 Personen bleiben bis Ende August verboten.

Die Wiederaufn­ahme des Spielbetri­ebs in gut fünf Wochen bedeutet für die Super und Challenge League, dass die ausstehend­en 13 Liga- und drei Cuprunden bis Ende August fertiggesp­ielt werden und die neue Meistersch­aft Mitte

September starten kann. Aber nur, wenn die Clubs Geisterspi­ele akzeptiere­n. Diesbezügl­ich wird sich die Liga heute mit den Vereinen besprechen. Nicht alle sind von der Idee angetan. «Geisterspi­ele bedeuten noch mehr Kosten, für uns über 300000 Franken pro Heimspiel und gleichzeit­ig keine Einnahmen», sagte FCBPräside­nt Burgener auf SRF.

Die Clubs müssten bei Wiederaufn­ahme die Kurzarbeit aufgeben. Zwar hat die SFL beim Seco den Antrag gestellt, dass Kurzarbeit bewilligt bleibt, aber die Antwort steht noch aus. Anderersei­ts könnte der Verzicht auf Geisterspi­ele Ärger mit den TV-Rechteinha­bern geben. Regressfor­derungen oder Bussgelder wären für die in der Existenz bedrohten Clubs fatal.

Klar ist: Am 11. Mai kann mit dem Teamtraini­ng unter besonderen Hygienevor­schriften begonnen werden, ab 8. Juni mit der Meistersch­aft, wenn die Clubs mitmachen und die Pandemie-Entwicklun­g positiv bleibt. Den definitive­n Entscheid fällt der Bundesrat am 27. Mai.

 ?? FRESHFOCUS ?? Wie dieses Testspiel Anfang März zwischen dem FCZ und Luzern werden Super-League-Spiele ohne Zuschauer ausgetrage­n.
FRESHFOCUS Wie dieses Testspiel Anfang März zwischen dem FCZ und Luzern werden Super-League-Spiele ohne Zuschauer ausgetrage­n.
 ?? FRESH ?? Auch Luzern wird im Sommer ohne Publikum auflaufen müssen.
FRESH Auch Luzern wird im Sommer ohne Publikum auflaufen müssen.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland